Krankheit

Obliterating Endarteritis

Allgemeine Informationen

Obliterating Endarteritis (anders Thromboangiitis, Thrombangismusoder Endarteriose) bezieht sich auf chronische systemische Erkrankungen, die kleine Blutgefäße betreffen, und häufiger auf Beinarterien. Die Pathologie entwickelt sich in mehreren Stadien, beginnend mit einer Entzündung (Panarteriitis), eine allmähliche Verengung des Gefäßlumens - allmähliche Auslöschung und vollständige Verstopfung, die zu einer spontanen Entwicklung führt Gangrän und Nekrose Gewebe ohne Blutversorgung.

Trotz der Tatsache, dass es sich bei der Endarteriitis um eine neurodystrophische Pathologie handelt, die häufiger an den unteren Extremitäten lokalisiert ist, werden häufig gleichzeitig Veränderungen in den Gefäßen des Herzens, der Nieren und sogar des Gehirns festgestellt. In diesem Fall ist die Art der Obliteration symmetrisch - sie entwickelt sich an beiden Beinen und in der Regel auch aufsteigend und segmental - von den distalen Abschnitten des Blutstroms zum proximalen, wobei sich Abschnitte der vollständigen Blockierung durch Segmente von Blutgefäßen abwechseln, die das Lumen zurückhalten.

Am häufigsten bei Männern im Alter von 35 bis 50 Jahren, die einem Risiko ausgesetzt sind - Raucher mit langjähriger Erfahrung.

Pathogenese

Der Mechanismus der Auslöschung der Endarteritis basiert auf allergische Autoimmunreaktionen. Gefunden im Blutkreislauf Autoantikörper Anti-Elastin, hoch Immunglobuline und zirkulierende Immunkomplexe. Die Wand wird durch Abkühlung, Verletzungen, Einwirkung chemischer oder medizinischer Substanzen sensibilisiert. Beispielsweise steigt nach Erfrierungen am ersten Tag die Konzentration von Drucksubstanzen im Blutkreislauf und die weitere Normalisierung des Katecholaminspiegels, was mit Krämpfen großer Gefäße und Kapillaratonie, Thrombosen arterieller und seltener venöser Gefäße einhergeht. Infolge längerer Krämpfe steigt ihr Ton an und es kommt zu einer vollständigen Okklusion. Ausgeprägte Reizstoffe können die Wirkung von Vasodilatatoren lähmen, eine Blutstase hervorrufen, die vor dem Hintergrund einer erhöhten Empfindlichkeit der Kapillarwände gegenüber verschiedenen Stressfaktoren besonders gefährlich ist.

Eine Entzündung der Gefäße führt zu einem Ödem der Adventitialschicht, einer Verdickung der inneren elastischen Membran und einer Zellinfiltration. Zukünftig treten fibrotische Veränderungen in den distalen Arterien mit kleinem Durchmesser auf. Die Blockade ist auf die Bildung eines weißen organisierten Thrombus zurückzuführen, der aus zellulären Elementen besteht.

Verletzungen äußern sich als arterieller Verschluss und können sich in den Fußsohlen, im Rücken der Füße, in den Wadenmuskeln befinden. Dies äußert sich in Form von starken Schmerzen, Kältegefühl, Taubheit, Blässe, Pulsmangel und wird durch Reizung der Nervenenden, Ansammlung von Stoffwechselprodukten im Muskelgewebe verursacht. Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff.

Die Entwicklung von ulzerativ-nekrotischen und Gangrän-Prozessen verläuft häufig schleppend, hat schlecht ausgedrückte Möglichkeiten zur Einschränkung und kann kompliziert sein Lymphangitis mit Lymphadenitis.

Klassifizierung

Abhängig von den Manifestationen einer Endarteritis der unteren Extremitäten gibt es:

  • Primärmit funktioneller Unzulänglichkeit, die sich in schnell vorbeigehenden Schmerzen und verbrannten Gliedmaßen nach einem langen Spaziergang sowie einer Abnahme des Pulsierens der Fußarterien äußert.
  • Unterkompensiert - begleitet von einer Zunahme der Claudicatio intermittens ist es schwierig, auch mehrere hundert Meter zu überwinden, das Haarwachstum ist in den Bereichen der Ischämie gestört, aufgrund der paralytischen Ausdehnung der Kapillaren wird die Haut der Unterschenkel rot, es kommt zu keiner Pulsation der Arterien der Füße und der Unterschenkel.
  • Entschädigt - Schmerzen auftreten, auch in Ruhe, es ist unmöglich, mehr als 200 Meter zu gehen, die Bildung von nekrotischen Geschwüren und Progression beginnen Atrophie die Muskeln.
  • NekrotischBei destruktiven Veränderungen (Ödeme, Geschwüre) kann es zu einer feuchten Brandwunde der Finger am Fuß kommen.

Burger-Thromboangiitis obliterans - Eine Vielzahl von Endarteriitis, die durch die Remission des Verlaufs gekennzeichnet ist, nimmt zu Ischämie und Migrant Thrombophlebitis. Die Krankheit beginnt mit einer allergischen Reaktion und einem Anstieg der Körpertemperatur. Systemische Veränderungen betreffen die Gefäße von Haut, Muskeln, Knochen, Nervensystem und inneren Organen.

Gründe

Dem Ausbruch der Endarteriitis gehen viele Faktoren voraus, darunter:

  • Überempfindlichkeit gegen Nikotin;
  • Neuritis;
  • genetische Veranlagung;
  • wiederholtes längeres Abkühlen und Erfrieren der Gliedmaßen;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • Überfunktion der Nebennieren.

Symptome einer Endarteriitis

Die Symptome einer ausgelösten Endarteriitis der Gefäße der unteren Extremitäten äußern sich hauptsächlich in lokalen negativen Reaktionen, die durch chronische Ischämie hervorgerufen werden - Schmerzen, Beschwerden und auch:

  • Blässe, Flecken oder Zyanose des Integuments;
  • erhöhte Beinermüdung;
  • Schwächung der Pulsation;
  • Krämpfe
  • kaltes Fußsyndrom;
  • trophische Geschwüre;
  • Parästhesien - das Auftreten von Krabbeln, Brennen, Kribbeln usw.

Nekrotische Veränderungen beginnen normalerweise am großen Zeh mit einer charakteristischen fleckigen Zyanose im Bereich kleinerer Blutergüsse, Kratzer, Verbrennungen und Schäden während der Pediküre.

Die ersten Anzeichen einer Endarteriitis

Die auslöschende Endarteriitis der Gefäße der unteren Extremitäten äußert sich im Ruhezustand in horizontaler Position in Form eines Gefühls der Taubheit und leichten Schmerzes, das mit Schlaftabletten und Schmerzmitteln leicht gestoppt werden kann. In Zukunft wird das Schmerzsyndrom immer stärker und die Erlösung für den Patienten wird zu einem Traum, wenn die Beine gesenkt, die Gliedmaßen gebeugt und die Füße und Beine massiert werden. Eine solche Zwangsstellung signalisiert eine Endarteriitis und führt nach wenigen Wochen zu Ödemen der Extremitäten und Flexionskontrakturen. Eine signifikante Zunahme der Schmerzen wird normalerweise durch die Zerstörung des fokalen Gewebes verursacht - Nekrose und Geschwüre.

In den späteren Stadien der Krankheit entwickeln sich Patienten zeitweise Claudicatio - Ein Phänomen, bei dem beim Gehen starke Schmerzen auftreten und eine Person zum Anhalten gezwungen wird. Nach einer Weile kann sie jedoch bis zur nächsten Schmerzattacke wieder gehen.

Tests und Diagnose

Um eine auslöschende Endarteriitis der Gefäße der unteren Extremitäten zu identifizieren, ist es erforderlich, zunächst Daten aus Beschwerden und Anamnese zu sammeln, eine Untersuchung durchzuführen und den Grad der Veränderung des peripheren Pulses mittels Palpation zu bestimmen, um den Grad der Verstopfung der Arterien zu bestimmen. Die Welligkeit kann deutlich, geschwächt oder nicht vorhanden sein. Weiterhin werden Auskultationsmethoden, Funktionstests und instrumentelle Methoden angewendet:

  • Auskultation Stenose oder aneurysmatische Vasodilatation durch systolisches Murmeln über den Arterien zu identifizieren;
  • Proben von Ratashov und Goldflamdie den Bereich der Ischämie als Folge von 2-minütigen Flexions-Extensions-Bewegungen des Sprunggelenks bestimmen, die sich in Blässe der Extremität und starker Ermüdung äußern;
  • Leniel-Levastin-Probe - ein Indikator für die Kapillardurchblutung, der Störungen des Blutflusses erkennt, während ein weißer Fleck nach symmetrischem Druck auf beide unteren Extremitäten für mehr als 4 Sekunden erhalten bleibt;
  • Resographie, mit dem Sie Pulsschwankungen in Arterienwänden grafisch aufzeichnen und den Grad der arteriellen Insuffizienz in Abhängigkeit von der Art der Tonänderung bestimmen können;
  • Kapillaroskopie - Informationen über den kapillaren Blutfluss geben;
  • Ultraschalluntersuchung- den Blutdruck auf verschiedenen Niveaus zu messen, die Lokalisation der Verengungen und den Grad der Durchgängigkeit der Gefäße zu bestimmen sowie arteriovenöse Anastomosen festzustellen;
  • angiographische Studien und Röntgenbeugung für ein vollständiges Bild der Verengung von Arterien und Kollateralen.

Endarteritis-Behandlung

Vor der Verschreibung der Behandlung müssen Lage, Ausmaß und Grad der okklusiven Läsion der Gefäße der unteren Extremitäten bestimmt werden. Die Behandlung der ausgelösten Endarteritis der Gefäße der unteren Extremitäten ist überwiegend konservativ.

  • Nervenblockade entsprechend den vasokonstriktorischen Teilen des Nervensystems mit einer 0,25-1% igen Lösung Novocain für 3-7 Tage;
  • In der Anfangsphase kann es ratsam sein, Vasodilatatoren zu verwenden, die eine ausgeprägte ganglioblockierende, myotrope oder krampflösende Wirkung haben. In Zukunft können sie eine Verschlechterung verursachen.
  • Normalisierung von neurotrophen und metabolischen Prozessen durch die Verwendung von Kortikosteroidezum beispiel PrednisonLipotropika - LIpocain, Methionin, Ascorbinsäuresowie Vitamintherapie (hauptsächlich Gruppe B und Tocopherole);
  • Normalisierung der Hämokoagulation mit direkt wirkenden Arzneimitteln, zum Beispiel die Einführung von Heparinfür 2-3 Wochen, dann auf indirekt wechseln Antikoagulantien;
  • zum "Auflösen" von Blutgerinnseln können Blutgerinnsel verwendet werden Fibrinolysin oder Streptokinase;
  • Eine auslöschende Endarteritis kann eine Desensibilisierung und Verabreichung erfordern Diphenhydramin oder Pipolfen.

Ärzte

Spezialisierung: Phlebologist

Zubkov Vyacheslav Viktorovich

1 Bewertung850 reiben.

Tschernjajewa Anna Jurjewna

4 Bewertungen1500 reiben.

Akimov Sergey Sergeevich

2 Bewertungen1.000 Rubel mehr Ärzte

Medikamente

BenzohexoniumPentaminMidokalmDiprofenHalidor
  • Benzohexonium - Es ist wirksam bei Krämpfen peripherer Gefäße, verringert den peripheren Gesamtwiderstand, erweitert die Blutgefäße und schwächt den Reflex-Pressor-Effekt. Die Behandlung erfolgt in Kursen von 2,4 oder 6 Wochen. mit Unterbrechungen von 1-3 Wochen. Das Medikament wird subkutan oder intramuskulär verabreicht - nicht mehr als 12 mg pro Tag.
  • Pentamin - Ganglion Blocker mit blutdrucksenkender und krampflösender Wirkung, bis zu 3-mal täglich intramuskulär verabreicht, 0,5-2 ml.
  • Midokalm - Muskelrelaxans mit einer membranstabilisierenden Wirkung und der Fähigkeit, den Reflexweg des Rückenmarks zu hemmen. Es werden intravenöse langsame Injektionen von 100 mg pro Tag empfohlen.
  • Andekalin - zur Erweiterung der peripheren Blutgefäße und zur Senkung des Blutdrucks. Die ersten 2-4 Wochen. intramuskulär bei 10-40 Einheiten mit Unterbrechungen von 2-3 Monaten verabreicht. Der Verlauf der Behandlung sollte wiederholt werden, dann können Sie zu Andekalin in Tabletten gehen und 9-12 Tabletten einnehmen. am Tag.
  • Krampflösend - ein Arzneimittel mit peripherer M-anticholinergischer, krampflösender und lokalanästhetischer Wirkung. Ein Behandlungszyklus dauert 3-4 Wochen, oral eingenommen nach den Mahlzeiten zu 0,05 - 0, 1 g 2-4 mal täglich.
  • Diprofen - Krampflösend, gefäßerweiternd und lokalanästhetisch. Hilft bei Endarteriitis - lindert Schmerzen, verbessert die Durchblutung, die Wirkung tritt am 5-7. Tag der Einnahme der Tabletten auf, die Tagesdosis beträgt 150-300 mg.
  • Halidor - myotrop krampflösendEs hat eine ausgeprägte gefäßerweiternde und schwache beruhigende Wirkung. Sie können oral oral oder intravenös injiziert, die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg, sollte in Kursen von 2-3 Monaten eingenommen werden. mit Unterbrechungen von 2-3 Monaten.

Verfahren und Operationen

  • Gefäßplastische Operationen werden selten durchgeführt, da Läsionen, zu kleine Durchmesser und Vena saphena in den Prozess der Gefäße involviert sind.
  • Amputation Gangränöses Glied.

Prävention

Um Probleme mit den Gefäßen der Beine zu vermeiden, sollten:

  • gib so eine schlechte Angewohnheit wie das Rauchen auf;
  • einen aktiven Lebensstil bevorzugen, ins Fitnessstudio gehen, schwimmen oder einfach regelmäßig Sport treiben;
  • Gewicht in normalen Grenzen halten;
  • Schützen Sie Ihre Füße vor Unterkühlung.
  • sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen;
  • Bevorzugen Sie eine gesunde Ernährung und kontrollieren Sie die Kohlenhydrataufnahme, besonders die einfachen.

Liste der Quellen

  • Nepokoichitsky G.A. Herz-Kreislauf-Gesundheit. - M: ANS, 2003 .-- 258 S.
  • Prokhorov, A.V. P 68 Obliterating Endarteritis (Ätiologie, Pathogenese, Klinik, Diagnose, Behandlung): Lehrbuch. Zulage. - Minsk: BSMU, 2008 .-- 23 S.
  • Bondarchuk, A. V. Krankheiten peripherer Gefäße / A. V. Bondarchuk. L .: Medicine, 1969. 519 p.

Sehen Sie sich das Video an: Obliterating endarteritis. Symptoms of atherosclerotic lesions. (March 2020).

Beliebte Beiträge

Kategorie Krankheit, Nächster Artikel

Лоlora
Medikamente

Лоlora

Zusammensetzung Sirup: Passionsblumenextrakt, Methylparahydroxybenzoat, Saccharose, Ethanol, Glycerin, Propylparahydroxybenzoat, gereinigtes Wasser. Tabletten: trockener Passifloraextrakt, mikrokristalline Cellulose, rotes Eisenoxid, Stearinsäure, Crospovidon, Croscarmellose-Natrium, Hypromellose, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumlöschmittel, Povidon.
Weiterlesen
Microlax
Medikamente

Microlax

Zusammensetzung von Microclyster Microlax enthält die Wirkstoffe Natriumcitrat, eine Lösung von Sorbit, Natriumlaurylsulfoacetat sowie Hilfskomponenten - Sorbinsäure, Glycerin, gereinigtes Wasser. Freisetzungsform Das Arzneimittel ist in Form einer Lösung zur rektalen Anwendung erhältlich. Die Lösung ist in speziellen Microclystern aus Polymerwerkstoffen enthalten.
Weiterlesen
Triozhinal
Medikamente

Triozhinal

Zusammensetzung Eine triaginale Vaginalkapsel enthält Wirkstoffe: 341 mg einer lyophilisierten Kultur von Lactobacilli Lactobacillus casei rhamnosus (GG) Doderleini (entsprechend × 108 - 2 × 109 KBE lebensfähiger Lactobacilli), 0,2 mg Estriol, 2 mg Progesteron. Die Zusammensetzung der inaktiven Hilfssubstanzen umfasst Verbindungen, die vor dem Gefriertrocknungsverfahren zugesetzt wurden (Werte beziehen sich auf das Gewicht des Gefriertrocknungsmittels): ungefähr 41% Kartoffelstärke, ungefähr 20,6% Lactosemonohydrat, ungefähr 4,5% Natriumglutamat, ungefähr 26,8% Natrium Thiosulfat.
Weiterlesen
Temodal
Medikamente

Temodal

Zusammensetzung In 1 Kapsel sind 5, 20, 100, 140, 180 oder 250 mg des Wirkstoffs Temozolomid enthalten. Als Hilfsstoffe verwenden: wasserfreie Lactose, kolloidales Siliciumdioxid, Weinsäure und Stearinsäure sowie Natriumcarboxymethylstärke. Freisetzungsform Dieses Arzneimittel wird in Form von Hartgelatinekapseln hergestellt, deren Körper weiß ist.
Weiterlesen