Krankheit

Lyme-Borreliose (durch Zecken übertragene Borreliose, Lyme-Borreliose)

Allgemeine Informationen

Was ist Lyme-Borreliose beim Menschen? Die Lyme-Borreliose ist eine natürliche fokale bakterielle Infektionskrankheit mit einer vektorübertragenen Übertragung und polysystemischen Läsionen des Bewegungsapparates, der Haut, des Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems.

Weitverbreitete Synonyme der Erkrankung sind in der Literatur durch Zecken übertragenes Erythem, durch Zecken übertragene Borreliose durch Zecken, Kalk-Borreliose, durch Zecken übertragene Borreliose (Wikipedia). Als eigenständige nosologische Form wird die Krankheit seit 1984 definiert, nachdem der Zusammenhang eines neuen Borrelientyps mit der Krankheit entdeckt wurde. Code für durch Zecken übertragene Borreliose gemäß ICD-10: A69.2.

Fälle von Lyme-Borreliose (BL) werden in den USA, in Europa und in Asien gemeldet. Naturherde der durch Zecken übertragenen Borreliose sind vor allem Ängste mit gemäßigtem Klima an Orten mit Waldlandschaft. Das Verbreitungsgebiet dieser Krankheit fällt mit dem Lebensraum der Ixodid-Zecken zusammen. Die Inzidenz von durch Zecken übertragener Borreliose in der Russischen Föderation liegt zwischen 5,5 und 11,5%.

Naturherde sind in der gesamten Länge (von der Ostseeküste bis zum Pazifik) in den Waldsteppen- / Waldgebieten Russlands weit verbreitet. In natürlichen Herden zirkulieren Borrelien zwischen Wildtieren und Zecken. Unter den durch Zecken übertragenen Infektionen ist die Lyme-Borreliose mit etwa 64% die häufigste.

Die Mehrzahl der Krankheiten tritt im Frühjahr / Sommer auf (von April bis einschließlich Juni). Die Häufigkeit verschiebt sich jedoch häufig und hängt vom Wetter ab. Je früher das warme Wetter einsetzt, desto schneller wachen Zecken auf / aktivieren und attackieren eine Person. In der Frühlings-Sommer-Periode tritt der erste Inzidenzspitzenwert auf.

Der zweite Höhepunkt tritt am Ende des Sommers auf - zu Beginn des Herbstes (von August bis Oktober). BL sind kranke Land- und Stadtbewohner. Gleichzeitig beträgt der Anteil der Bürger an der Morbiditätsstruktur fast 45%. Menschen infizieren sich, wenn sie den Wald besuchen, während sie sich in Waldparks innerhalb der Stadtgrenzen und sogar in einzelnen Gartenparzellen ausruhen. Ixodid-Zecken sind morgens / abends am aktivsten und bei Regen und Hitze am wenigsten aktiv.

Zeckeninfektion in Russland I. Ricinus und Ixodes persulcatus Borrelien variieren in einem weiten Bereich von 10 bis 70%. Gleichzeitig sind mit Ausnahme der Borrelien etwa 15% der Zecken mit Krankheitserregern infiziert Ehrlichiose und / oder durch Zecken übertragene EnzephalitisDies führt zu einem hohen Risiko einer Mischinfektion.

Pathogenese

Borrelien, die durch einen Zeckenstich von der Primärinfektion in die menschliche Haut eingedrungen sind, wandern schnell durch die Blutbahn und setzen sich in vielen Herden ab. Die Übertragung von Borrelien von dem Moment an, an dem eine Zecke an eine Person gesaugt wird, dauert etwa 36 Stunden. Dies liegt daran, dass sich der Erreger normalerweise im Darm der Zecke befindet und dass der Erreger in die Speicheldrüsen des Trägers wandert und an eine Person weiterleitet. Dies ist mindestens einen Tag nach Beginn der Blutentnahme erforderlich.

In einigen Fällen ist Borrelia jedoch in den Speicheldrüsen der Zecke zu finden, und in solchen Fällen ist eine Übertragung des Erregers für mehrere Stunden nach dem Absaugen möglich. Der Zeitraum der Verbreitung des Erregers im gesamten Körper ab dem Zeitpunkt der Infektion variiert zwischen drei Tagen und 2-3 Wochen. Klinische Syndrome werden durch einen persistierenden Erreger in verschiedenen Geweben des Körpers, seinen Antigenen, ausgelöst und durch eine Kombination immunopathologischer Entzündungsreaktionen verursacht. Ein charakteristisches Merkmal ist die Bildung von lymphoplasmatische Infiltrate in den Lymphknoten, Haut, Unterhaut, Gehirn, Milz, peripheren Ganglien.

Nach dem Eindringen von Borrelien in die Haut (in einem frühen Stadium der Krankheit) beginnt die Produktion spezifischer Antikörper und die Proliferation spezifischer T-Zellen, die die zelluläre Immunantwort bestimmen. Beide Arten der Immunantwort im Anfangsstadium der Krankheit sind äußerst schwach. Anschließend wird ein Anstieg der Titer spezifischer Antikörper und der Proliferation von T-Zellen sowie der nachfolgenden spezifischen beobachtet IgM- Reaktion aufgrund der polyklonalen Aktivierung von B-Zellen, die zu einer Erhöhung des Gesamtserum-IgM und dem Auftreten von antinukleären Antikörpern und zirkulierenden Immunkomplexen beiträgt. Die zelluläre Immunantwort ist in den späten Stadien der Krankheit am ausgeprägtesten.

Die Pathogenese in den späteren Stadien der Krankheit wird durch die Ablagerung von Antigen-Antikörper-Komplexen in Gefäßen und Geweben, die Infiltration von Neutrophilen und Mediatoren der zellulären Immunität (Interleukin) der betroffenen Gewebe vermittelt. Borrelien können auch als Auslöser für Autoimmunreaktionen dienen, die den Entzündungsprozess auch bei Abwesenheit eines Erregers im Körper unterstützen. Die Histopathogenese wird durch das Vorhandensein von perivaskulären Infiltraten im Körper, bestehend aus Makrophagen, Plasmozyten und Lymphozyten, sowie die Infiltration aller geschädigten Gewebe durch diese Elemente dargestellt.

Dementsprechend werden bei der Pathogenese der Borreliose-Infektion mehrere Stadien unterschieden:

  • Das Stadium der lokalen Infektion mit der Entwicklung am Ort der Einführung des Erregers.
  • Das Stadium der Verbreitung von Borrelien im gesamten Körper vom Ort der primären Einschleusung des Erregers.
  • Stadium Organ- / Gewebeläsionen aufgrund der Bildung pathologischer Autoimmunveränderungen.

Klassifizierung

Die Klassifizierung der Krankheit basiert auf klinischen Symptomen. Es gibt eine frühe Periode (Stadium I-II) und eine späte Periode (Stadium III):

  • Das erste ist das Stadium der lokalen Infektion (Erythem- / Nicht-Erythem-Form).
  • Das zweite Stadium ist das Stadium der Verbreitung mit verschiedenen Varianten des klinischen Verlaufs (fieberhaft, meningeal, kardial, neuritisch, gemischt).
  • Das dritte Stadium ist chronisch.

Schweregrad: leicht, schwer, mittelschwer.

In Form: manifest, latent.

Gründe

Ätiologie

Der Erreger der Lyme-Borreliose ist der Komplex Borrelia burgdorferi sensu lato. Bezieht sich auf gramnegative, genetisch heterogene, sich leicht bewegende Bakterien (Spirochäten), einschließlich mehrerer Genomovids. Es ist allgemein anerkannt, dass jede genomische Art von Borrelien einen bestimmten Tropismus für das eine oder andere Organ und System aufweist. In der Russischen Föderation sind vor allem zu finden B. garinii, B. afzelii und B. burgdorferi sensu stricto.

Morphologisch handelt es sich bei dem Erreger um ein Bakterium mit einer Länge von 10 bis 30 und einer Breite von 0,18 bis 0,25 Mikrometer in Form von gekräuselten Korkenzieherspiralen, die Drehbewegungen ausführen können. Das Borrelia-Genom umfasst ein lineares Chromosom und 20 oder mehr ringförmige / lineare Plasmide. Die äußere Hülle enthält viele verschiedene immunogenetische Proteine.

Borrelien ohne Verlust der biologischen Eigenschaften halten bei niedrigen Temperaturen mehrere Jahre an. Sie werden unter dem Einfluss von Desinfektionsmitteln (Phenol, Formalin, Ethylalkohol usw.), während des Kochens und unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung schnell inaktiviert. Außerhalb eines lebenden Organismus (in der äußeren Umgebung) überlebt Borrelia nicht. Im Körper einer kranken Person können sie je nach Zeitraum der Erkrankung / Organläsionen in Blut, Haut, Liquor cerebrospinalis, Gelenkflüssigkeit, Lymphgewebe, Plazenta und Urin gefunden werden.

Epidemiologie

Die Hauptüberträger der Borreliose (Lyme-Borreliose) sind Ixodid-Zecken. In der GUS sind die Hauptträger die Taiga-Ixodid-Zecke und die Ixodid-Wald-Zecke. Die Lebensräume von Zecken und natürliche Herde der Lyme-Borreliose sind mit einem dieser Vektoren oder mit Zecken beider Arten gleichzeitig verbunden. Die Infektion mit Borrelien bei erwachsenen Zecken variiert zwischen 30-60%. In der Mehrzahl der infizierten Zecken sind Spirochäten im Darm zu finden, und nur bei einer geringen Anzahl von Individuen dringt der Erreger in die Speicheldrüsen und Gonaden ein. Es sind diese Milben, die an der Aufrechterhaltung des Tierseuchen- / Epidemieprozesses beteiligt sind.

Die Ixodid-Zecke durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere Stadien - ein Ei, eine Larve, eine Nymphe, einen Erwachsenen (Abb. Unten).

Die Dauer der einzelnen Etappen beträgt durchschnittlich 1 Jahr. In diesem Fall können eine Nymphe und ein Erwachsener ansteckend sein, und eine Larve ist äußerst selten. Larven und adulte Zecken (natürliche Überträger) werden von vielen Arten von Wirbeltieren (von Vögeln, kleinen Säugetieren bis zu verschiedenen Arten von Huftieren) beherbergt, die den Tierseuchenprozess in unterschiedlichem Maße unterstützen. Die Hauptwege der Übertragung von Infektionen (Infektionen) sind:

  • Zeckenstich beim Saugen (hauptsächlich Frauen).
  • Erhalten von Zeckenausscheidungen durch beschädigte Haut (mit Wunden, Schnitten, Kratzern).
  • Essen ohne Wärmebehandlung von roher Ziegenmilch oder anderen Milchprodukten.

Symptome der Lyme-Borreliose

Die Lyme-Borreliose ist eine systemische Erkrankung, die sich gemäß der Chronologie der Organschäden in Stufen (Stadien) entwickelt. In diesem Fall können die Stadien der Erkrankung nacheinander auftreten oder sich teilweise überlappen. Die Stadien werden durch die wichtigsten klinischen Manifestationen, die vorherrschende Beteiligung der Organe am pathologischen Prozess oder durch die Dauer der Erkrankung bestimmt. Die Inkubationszeit der Krankheit variiert von 2-3 bis 30 Tagen im Durchschnitt von 12 bis 14 Tagen nach einem Zeckenstich oder dem Nachweis einer Barabous-Zecke am Körper.

Die Symptome einer Borreliose beim Menschen nach einem Zeckenstich entwickeln sich bei den meisten Patienten allmählich. In der Regel treten an der Stelle eines Zeckenstichs bei Erwachsenen Rötungen oder Papeln auf, die allmählich an Größe zunehmen und sich über mehrere Tage ausdehnen und ein Erythem mit einem Durchmesser von 10 bis 15 cm bilden, dessen Größe jedoch zwischen 5 und 60 cm variieren kann eines der charakteristischen und wichtigsten pathognomonischen Anzeichen einer durch Zecken übertragenen Borreliose, die in jedem Körperteil auftritt, jedoch häufiger an Hüfte, Rumpf und Achselhöhlen auftritt (Foto der Symptome unten).

Häufig zeigen Patienten an der Stelle der Zeckensaugung am Ende der Inkubationszeit einen leichten Juckreiz, seltener Schmerzen. Die Form des Erythems ist häufig rund / oval mit einem hyperämischen Außenrand und einer leichten Erhebung über dem Niveau gesunder Haut. In einigen Fällen bleibt im Zentrum des Erythems (an der Stelle des primären Affekts) eine Kruste bestehen. Die Schwere der Erkrankung hängt nicht von der Größe, Form und dem Ort des Erythems ab.

An den Stellen, an denen die Zecke angesaugt wird, treten manchmal zusätzlich zu Erythemen ähnliche Hautmanifestationen auf, die auf die Migration von Borrelien auf lymphogenem / hämatogenem Weg vom primären Fokus zurückzuführen sind. Sekundäres Erythem ist gekennzeichnet durch einen Mangel an primären Affekten und kleinere Größen. In der Regel dauert ein Erythem ohne Behandlung 3-4 Wochen und verschwindet allmählich. Stattdessen werden häufig Hyperpigmentierungen, Hautablösungen, Kribbeln, Juckreiz und eine Abnahme der Schmerzempfindlichkeit beobachtet.

Erytheme gehen in 60-70% der Fälle mit Symptomen einer allgemeinen Vergiftung einher: allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, regionale Lymphadenopathie, Myalgierespiratorische Manifestationen ArthralgieFieber bis 37-38 ° C, seltener - Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen. In Fällen von Nicht-Erythem-Formen ist die infektiöse Intoxikation das Leitsyndrom der ersten Periode. Die Dauer der Fieberperiode überschreitet in der Regel 15 Tage nicht.

Die Borreliose bei Erwachsenen im zweiten Stadium der Krankheit, die sich 3-10 Wochen nach der akuten Phase entwickelt, ist durch Symptome einer Organschädigung der inneren Organe (Herz, Leber), des zentralen / peripheren Nervensystems (Neuroborreliose), Gelenke und Augen (Ophthalmoborreliose) Neurologische Manifestationen sind sehr unterschiedlich, aber in den meisten Fällen manifestieren sich Läsionen des Nervensystems als Radikuloneuritis, Neuritis Gesichtsnerven (Hirnnerven) und Meningitis mit ihren charakteristischen Symptomen. Oft manifestiert sich die Neuroborreliose durch kombinierte Symptomkomplexe dieser Syndrome.

Erkrankungen des Herzens werden normalerweise 4 bis 5 Wochen nach Auftreten eines Erythems beobachtet, einschließlich Veränderungen der intraventrikulären und atrioventrikulären Leitung und des Vorhofflimmerns. Patienten klagen über Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Empfindungen und Schmerzen im Bereich des Herzens, Schwindel.

Körperlich - eine Zunahme der Herzgröße, Bradykardie, Herzgeräusche dämpfen, systolisches Rauschen an der Spitze des Herzens. Die Dauer von Herzerkrankungen überschreitet nicht mehrere Wochen.

Bei einem Gelenksyndrom, dessen Häufigkeit 2-10% beträgt, entwickelt es sich Arthritis, häufiger große Gelenke: Knie (bis zu 50%), Schulter (bis zu 30%, Ellbogen / Knöchel (20-25%). Grad und Schweregrad von Gelenkveränderungen sind durch Dynamik gekennzeichnet. Patienten klagen über Gelenkschmerzen, Schwellung und Einschränkung Mobilität.

Die Intensität der entzündlichen Veränderungen ist überwiegend moderat mit einer milden exsudativen Komponente.

Die Symptome der Borreliose bei Erwachsenen im dritten Stadium sind durch einen chronischen Entzündungsprozess mit destruktiven Manifestationen gekennzeichnet. Die Hauptformen dieser Phase bei Erwachsenen sind: Neuroborreliose in progressiver Form Enzephalomyelitis, Polyneuritis, Meningoenzephalitis; Dermatoborreliose; Mono- und Polyarthritis.

Chronischer Verlauf Lyme-Borreliose (klinische Manifestationen halten 6 Monate oder länger an) ist gekennzeichnet durch das Fortschreiten des Entzündungsprozesses hauptsächlich in der Haut, im Nervensystem oder in den Gelenken, seltener in anderen Organen, was zu atrophischen / degenerativen Veränderungen führt. Bei einem chronischen Verlauf gibt es sowohl Varianten eines kontinuierlichen Verlaufs ohne Remissionen als auch Varianten eines Rückfallverlaufs mit unterschiedlicher Dauer von Remissionsperioden.

In diesem Fall tritt ein Leitsyndrom in den Vordergrund, am häufigsten - Schädigung des Nervensystems, der Haut- oder Herzgelenke, seltener - anderer Organe. Schäden am Zentralnervensystem äußern sich in rascher Müdigkeit, KopfschmerzenSchlafstörung, Gedächtnisverlust, die der Klinik des asthenovegetativen Syndroms entspricht. Weitere Symptome treten auf. Multiple Sklerose, Enzephalomyelitis, psychische Störungen, manchmal können epileptiforme Anfälle auftreten.

Das Folgende ist ein Algorithmus zur Bestimmung des klinischen Verlaufs der Lyme-Borreliose.

Lyme-Borreliose-Analyse und Diagnose

Die Diagnose der Lyme-Borreliose wird anhand folgender Kriterien gestellt:

  • Die Daten der epidemiologischen Analyse (der Verbleib des Patienten im endemischen Fokus im Frühjahr und Sommer, das Vorhandensein eines Zeckensaugers, die entsprechende Inkubationszeit).
  • Das Vorhandensein der Zecke des wandernden Erythems an der Saugstelle und die Besonderheiten der klinischen Symptome sowie die Dynamik ihrer Entwicklung.
  • Labordaten - serologische Untersuchung von biologischen Flüssigkeiten auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen B. burgdorferi: (nMFA indirekte Methode für fluoreszierende Antikörper), Immunochip gegen Borreliose, ELISA (Enzymimmunoassay), Immunoblot. PCR-Biomaterial mit Echtzeit-Erkennung, PCR-Untersuchung einer Zecke (lebend / tot), mit der Sie DNA-Fragmente in einer Zecke nachweisen können.
  • Instrumentelle Studien - bei Verdacht auf Arthritis Computertomographie (CT) des Bewegungsapparates; Ultraschall der Bauchhöhle mit Hepato / Splenomegalie; EKG für alle Patienten mit klinischen Symptomen von Herzmanifestationen von ICD; Elektroenzephalographie (EEG) bei zerebralen Symptomen; Magnetresonanztomographie (MRT) für die Symptome der Neuroborreliose.

Unten sehen Sie einen Algorithmus zur Diagnose von durch Zecken übertragener ixodischer Borreliose in akuter Form (Abb. Unten).

Bluttest für Borreliose

Zuallererst, wann man Blut für Borreliose spendet? Es ist nicht sinnvoll, unmittelbar nach einem Zeckenstich eine Blutuntersuchung durchzuführen, da der Informationsgehalt in diesem Zeitraum äußerst gering ist. Bluttests auf Lyme-Borreliose mittels PCR können frühestens 10 Tage nach einem Zeckenstich durchgeführt werden, und Tests auf nMFA (auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Borrelien) können erst nach 3-4 Wochen durchgeführt werden.

Biologisches Material für die Borreliose kann in vielen Einrichtungen abgegeben werden, die Laborforschungsdienstleistungen erbringen. In Moskau können Sie beispielsweise in INVITRO eine Analyse auf Enzephalitis und Borreliose durchführen. Dies ist eines der größten Netzwerke von Laboreinrichtungen in der Russischen Föderation, in denen moderne labordiagnostische Methoden eingesetzt werden. Der Preis für eine Blutuntersuchung auf Borreliose in INVITRO liegt zwischen 480 und 1460 Rubel, abhängig von der Art der Analyse und dem zu untersuchenden Biomaterial.

Wo kann ich den Immunochip weitergeben? Diese Analyse wird auch im Labor INVITRO durchgeführt, dessen Preis heute 1660 Rubel beträgt.

Lyme-Borreliose-Behandlung

Die Lyme-Borreliose wird in einem ansteckenden Krankenhaus behandelt. Herzstück einer komplexen medikamentösen etiotropen und pathogenetischen Therapie unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums. Die Grundmedikamente im ersten Stadium der Krankheit sind Tetracyclin-Antibiotika (Doxycyclin, Tetracyclin).

Die Behandlung der Borreliose mit Antibiotika nach einem Zeckenstich bei Kontraindikationen (Schwangerschaft, Kinder unter 8 Jahren) erfolgt mit Beta-Lactam-Antibiotika (Cefuroxim, Amoxicillin) und im Falle einer allergischen Reaktion auf sie - Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin) In der zweiten und dritten Stufe sind die Hauptbehandlungsmedikamente Ceftriaxon, Cefotaxim.

Penicillin in massiven Dosen. Gleichzeitig sollte die Antibiotikatherapie 21 bis 28 Tage lang fortgesetzt werden.

Wie kann die Behandlung der Borreliose nach einer Antibiotikakur fortgesetzt werden? Die Behandlung nach einer Antibiotikatherapie wird durch die klinischen Manifestationen und deren Schweregrad bestimmt. Beispielsweise wird bei allgemeinen Infektionssymptomen eine Entgiftungstherapie verordnet; bei Meningitis - Dehydrationstherapie (Furosemid, Reogluman); bei Arthritis - Analgetika (Paracetamol), NSAIDs (Indomethacin, Piroxicam), Mittel, die die neuromuskuläre Überleitung verbessern (Oxazil, Prozerin) usw. Es sollte auch bedacht werden, dass nach einer Antibiotikakur eine Entwicklung möglich ist Dysbiose, Candidiasis, Pseudomembrankolitis.

Um ihnen vorzubeugen, wird der Einsatz von Milchprodukten wie z acidophilusZubereitungen aus Präbiotika und Probiotika, Vitamine, insbesondere Gruppe B. Es sollte gesagt werden, dass die Behandlung mit Volksheilmitteln, die in verschiedenen Foren (Forum für Patienten mit Lyme-Borreliose, vivo-Forum usw.) angeboten werden, nicht empfohlen wird, da die Prognose der Krankheit eindeutig mit den frühen Begriffen und der Angemessenheit korreliert antibakterielle Therapie. In extremen Fällen können sie als zusätzliches Instrument für die Antibiotikatherapie angesehen werden.

Medikamente

  • Doxycyclin.
  • Amoxicillin.
  • Cefuroxim.
  • Azithromycin.
  • Clarithromycin.
  • Ceftriaxon.
  • Cefotaxim.
  • Penicillin.

Verfahren und Operationen

Fehlen.

Borreliose bei Kindern

Trotz der Tatsache, dass die Symptome der durch Zecken übertragenen Borreliose bei Kindern den klinischen Manifestationen der Lyme-Borreliose bei Erwachsenen ähneln, sollte ein charakteristisches Merkmal der durch Zecken übertragenen Borreliose bei Kindern festgestellt werden: häufigere kombinierte Läsionen des Nervensystems.

Darüber hinaus manifestiert sich vor dem Hintergrund verschiedener neurologischer Störungen der meningiale Symptomkomplex intensiv. Bei Kindern sind häufig die Gesichts- und Trigeminusnerven betroffen, was sich in Schmerzen in den Triggerzonen oder in der Umlaufbahn, Parese der Gesichtsmuskeln und Schmerzen im Hinterohrbereich äußert. Die Behandlung von Kindern erfolgt ähnlich wie bei erwachsenen Patienten unter Berücksichtigung der altersbedingten Dosierung von Antibiotika und des Vorhandenseins von Gegenanzeigen. Nach der Genesung bei Kindern können astheno-vegetative Reaktionen in Form von Übererregbarkeit, emotionaler Labilität und Schlafstörungen lange anhalten.

Schwangerschaftsborreliose

Eine Schwangerschaft bei Frauen mit Lyme-Borreliose kann sowohl normal verlaufen als auch mit der Geburt eines gesunden Kindes enden und mit der Möglichkeit einer intrauterinen Infektion des Fötus und der Entwicklung einer angeborenen Borreliose. Während der Schwangerschaft besteht bei einem Kind nach der Geburt das Risiko des Todes des Fötus und des Todes aufgrund einer angeborenen Herzkrankheit, einer Gehirnblutung usw. Darüber hinaus führt die Borreliose bei schwangeren Frauen zur Entstehung einer Toxikose.

Diät

Es gibt keine spezielle Diät für die Lyme-Borreliose. Eine rationelle Ernährung, die Alter und Geschlecht entspricht, wird gezeigt. Mit dem Übergang der Krankheit in das 2-3-Stadium und einer ausgeprägten vorherrschenden Läsion verschiedener Organe und Systeme sollte jedoch eine angemessene Ernährung verschrieben werden. So zum Beispiel, wenn Neuroborreliose - Diät für das Nervensystem; bei Arthritis - Diät für Arthritis; während der Entwicklung Dysbiose vor dem hintergrund der antibiotikatherapie - eine ernährung gegen darmdysbiose etc.

Vorbeugung von Borreliose

In der Russischen Föderation ist derzeit keine spezifische Prophylaxe verfügbar. Die Hauptrolle spielen unspezifische Präventionsmaßnahmen zur Vorbeugung von Zeckensaugern, deren frühzeitige Erkennung und Entfernung sowie die vorbeugende Antibiotikatherapie bei Zeckenstichen.

Im Wald ist es wichtig, sich vor Zeckenangriffen zu schützen. Beachten Sie dazu die folgenden Empfehlungen:

  • Tragen Sie möglichst leichte Kleidung mit Milben mit langen Ärmeln und deutlich sichtbaren Bündchen. Das Hemd sollte in Hosen und Socken / Stiefeln stecken. Ein Kopfschmuck ist erforderlich. Kleidung sollte mit Zeckenschutzmitteln behandelt werden.
  • Halten Sie sich in der Mitte des Pfades im Wald, umrunden Sie Orte mit hohem Gras. Untersuchen Sie sich regelmäßig von allen Seiten. An trockenen und sonnigen Orten anhalten.
  • Wenn Sie auf der Haut bereits angesaugte Zecken finden, müssen diese so schnell wie möglich entfernt werden.
  • Wie Sie diesen Vorgang korrekt durchführen, ist in der folgenden Abbildung dargestellt.

Die extrahierte Zecke muss für einen Express-Test auf Borrelien an das Labor geliefert werden.

Chemoprophylaxe (Antibiotikaprophylaxe)

Der Hauptindikator für seine Umsetzung ist die Entdeckung von Borrelien in einer saugenden Zecke oder sogar die Tatsache, dass eine ixodide Zecke angesaugt wird. Die wichtigsten Antibiotika zur Vorbeugung von Borreliose nach einem Zeckenstich: Doxycyclin, Amoxicillin (Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure), Benzatinbenzylpenicillin. Es ist erwiesen, dass die rechtzeitige Verabreichung von Antibiotika in den ersten 3 Tagen ab dem Zeitpunkt des Nachweises einer Zecke das Risiko einer Lyme-Borreliose statistisch signifikant verringert. In Fällen, in denen die Chemoprophylaxe der Lyme-Borreliose in den nächsten 3 Tagen ab dem Zeitpunkt des Absaugens der Zecke nicht durchgeführt wurde, muss die betroffene Person 1 Monat lang überwacht werden, und wenn die ersten klinischen Symptome (wanderndes Erythem) auftreten, konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt für eine angemessene etiotrope Therapie.

Eine spezifische Prophylaxe (Impfung gegen Borreliose) in der Russischen Föderation wurde nicht entwickelt. Vor kurzem gab es jedoch Informationen, dass eine französische Firma Valneva Es wurde ein Impfstoff gegen die Lyme-Borreliose entwickelt, der hochwirksam ist und bereits erfolgreich klinische Studien bestanden hat. Nach einigen Jahren wird das Medikament zum Verkauf angeboten, wodurch es möglich sein wird, sich impfen zu lassen und keine Angst zu haben, sich mit dem Erreger der Lyme-Borreliose anzustecken.

Die Auswirkungen von Zeckenborreliose und Komplikationen

Die Folgen der Borreliose werden durch die Aktualität der Diagnose und die vorbeugende Antibiotikatherapie bestimmt. Eine frühzeitige Diagnose (Borreliose-Zecke erkannt, positive Labordiagnose) ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung und verhindert den Übergang der Krankheit in ein disseminiertes / chronisches Stadium. Bei verspäteter Diagnose und Behandlung besteht ein hohes Risiko, Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems, des Zentralnervensystems und der Gelenke zu entwickeln, die zu einer Behinderung führen können.

Vorhersage

Die Prognose der Erkrankung korreliert zuverlässig mit der Angemessenheit der Antibiotikatherapie und deren frühem Auftreten. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Prognose bei vollständiger Genesung günstig. Mit der Chronizität des Infektionsprozesses ist der Prozess bis zur Behinderung ungünstig.

Liste der Quellen

  • Dekonenko E. P. Klinische und epidemiologische Merkmale der Lyme-Borreliose // Doctor, 2004, No. 24-28.
  • Zlobin V. I. Epidemiologische Überwachung und Prophylaxe von durch Zecken übertragenen Infektionen bei kombinierten natürlichen und anthropurgischen Herden // Epidemiology and Vaccine Prevention, 2008, No. 2, p. 10-14.
  • Broker M., Kollarich G. Prävention nach einem Zeckenstich in Regionen mit endemischer Enzephalitis durch Zecken; Moderne Ansätze in der Postexpositionsprophylaxe (Review), dringende Probleme von durch Zecken übertragenen Neuroinfektionen. Kemerowo 22.-23. Mai 2008 // Medizin im Kusbass. Sonderausgabe Nr. 5, 2008, p. 29-36.
  • Ananyeva L. P. Ixodische durch Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose). Ökologie, Krankheitsbild und Ätiologie // Ter. archivieren. 2000. No. 5. S. 72-78.
  • Lobzin Yu.V., Krumgolts V.F., Antonov V.S. Klinische Beobachtung von Überlebenden der Lyme-Borreliose // Military Medical. Tagebuch - 2000, T.321, Nr. 7.

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