Krankheit

Meibomit

Allgemeine Informationen

Innere Gerste (in wissenschaftlicher Meibomyitis, ICD-10-Code für Meibomitis, hordeulum internum: H00.0) ist eine akute eitrige oder chronische Entzündung der im Knorpel des Augenlids befindlichen Meibomdrüsen, die durch das Eindringen und die Entwicklung der am häufigsten vorkommenden Kokkenflora hervorgerufen wird.

Die Meibomdrüsen wurden vom Arzt und Professor Heinrich Maybom entdeckt.

Sie sind Modifikationen der Talgdrüsen, die aus vielen Alveolen bestehen und ein Geheimnis absondern können - maybumim Augenausscheidungsgang. Seine Lipidzusammensetzung mit dem Einschluss von bis zu 90 verschiedenen Proteinen ermöglicht es, die Augenlider zu schmieren, vor Tränen zu schützen, das "Austrocknen der Augen" zu verhindern, dh das Verdunsten der oberen wässrigen Schicht zu verhindern.

Die Struktur der Meibomdrüse

Pathogenese

Normalerweise entwickelt sich eine Entzündung mit innerer Gerste weniger akut als mit äußerer. In diesem Fall tritt eine "Öffnung" im Bindehautsack auf, die Rötung und Verdickung des Augenlids entlang des Randes verursacht. Die Bindehaut wird hyperämisch und infiltriert, und durch das Augenlid sind vergrößerte und gewöhnlich verdickte gelbliche Meibomdrüsen sichtbar. Bei Betrachtung unter den Bedingungen einer Spaltlampe wird eine Ausdehnung der Drüsenmündungen festgestellt.

Bei der akuten Meibomyitis ähneln die Augen eher der Gerste, aber pathologische Prozesse betreffen nicht die Lidränder, sondern den tiefen Knorpel. Es manifestiert sich in Form von stärkerer Schwellung, lokalem Fieber, Rötung und einem hellen Schmerzsyndrom.

Fälle von spontaner Öffnung traten direkt von der Seite der Bindehaut auf und führten zur Freisetzung von Eiter durch den Ausscheidungskanal oder durch die Bindehaut selbst, häufiger löst sich der Eiter auf oder organisiert sich und erfordert eine konservative oder chirurgische Behandlung.

Klassifizierung

Abhängig von der Lokalisation der Entzündung werden Meibomitis des unteren und oberen Augenlids sowie multiple Meibomyitis unterschieden.

Unterlid Meibomit

Trotz der Tatsache, dass im unteren Augenlid die Anzahl der Meibomdrüsen geringer ist, ähnelt das Fließmuster des Meibomits des unteren Augenlids dem der Pathologie, die im oberen Augenlid auftritt. Ein erhöhtes Risiko kann durch schlechte Gewohnheiten und Hygienestörungen ausgelöst werden, zum Beispiel durch die Angewohnheit, sich die Augen zu reiben oder beim Auftragen von Make-up das Unterlid mit einem unsterilen Stift zu stark anzufärben. Die Selbstbehandlung kann für das Auftragen von Salben und Instillation einfacher und kostengünstiger sein.

Das Wichtigste, woran man sich erinnern sollte, ist, dass Gerste niemals herausgedrückt werden sollte! Dies kann zu einer Ausbreitung der Infektion und einer Verschlechterung der Erkrankung führen.

Meibomite des oberen Augenlids

Gerste des oberen Augenlids kann zu größeren Beschwerden und Sehstörungen führen, da eine zunehmende Schwellung und ein chronischer Verlauf mit möglichen Exazerbationen die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen: Tränen fließen spontan, das Auge öffnet sich nicht gut, es tut weh und stört. Bei ersten Anzeichen von Schmerzen und Rötung des Augenlids müssen Sie sich daher an einen Augenarzt wenden, um dieses Problem im Frühstadium zu lösen.

Gründe

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Meibomit ist eine kokkenpyogene Infektion, hauptsächlich Bakterien der Gattung Staphylococcus. Staphylokokken-Infektion bei günstigen Augenbedingungen findet ein Nährmedium und beginnt sich mit einer enormen Geschwindigkeit zu entwickeln, nimmt in der Menge zu, was die Reaktion des Körpers verursacht - Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte:

  • Temperaturerhöhung und Produktion Antikörper;
  • Zellmigration Immunität - weiße Blutkörperchen im fokus der entzündung, aufnahme von fremden mikroorganismen, tod mit der bildung pus.

Symptome

Manifestationen von sowohl akutem als auch chronischem Meibomit sind in der Regel lokaler Natur und stellen ein ausschließlich ophthalmologisches Problem dar. Innere Gerste kann nur mit einer Umkehrung des Jahrhunderts und zur gleichen Zeit gesehen werden:

  • durch die Schleimhäute ist ein gelblicher Abszess sichtbar - ein Entzündungsherd;
  • die Bindehaut ist gerötet und geschwollen;
  • Infiltration und Schwellung werden beobachtet, regionale Lymphknoten, zum Beispiel parotide, können vergrößert sein;
  • Durch vermehrte Arbeit der Meibomdrüsen in den Lidwinkeln können Krusten von gelblich-grauer Farbe gefunden werden.

Der Schwerpunkt der Meibomyitis mit einem umgekehrten Augenlid

Tests und Diagnose

So bewerten Sie die Prävalenz eines Augenarztes für Infektionskrankheiten:

  • untersucht den Fundus, die Struktur des Auges in einer Spaltlampe;
  • tastet das Augenlid ab, um durch Infiltration verursachte Schmerzen zu erkennen;
  • führt Ultraschall- und Magnetresonanztomographie durch;
  • studiert die Ergebnisse der Kulturwissenschaften des Geheimnisses.

Meibomite-Behandlung

Die Behandlung von eitrigen Entzündungen in den Augen beschränkt sich darauf, die Haut zu schmieren und verschiedene Salben pro Augenlid zu verwenden Sulfanilamid enthalten und Antibiotika.

Die Behandlung von Meibomit des unteren Augenlids ähnelt der Behandlung anderer eitriger Entzündungen der Talgdrüsen am Rand der Augenlider. Normalerweise kombiniert es lokale und allgemeine medikamentöse Therapie. Im Anfangsstadium ausreichend Hautschmierung an der Infiltrationsstelle alkoholische Lösung oder leuchtend grün (70% Konzentration) mehrmals täglich. In fortgeschritteneren Fällen werden Patienten verschrieben:

  • Salben, zum Beispiel 1% Tetracyclin oder Ciprofloxacin 0,3%;
  • Tropfen: Sulfacylnatrium 20%, Chloramphenicol 0,25%;
  • Lotionen aus Lidasen;
  • Multivitaminpräparate;

Im Falle eines Rückfalls empfohlen Ampicillin, Ampiox, Erythromycin oder andere Antibiotika sowie Impfungen Staphylokokken-Toxoid.

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Medikamente

Brilliantes GrünTetracyclin-SalbeSulfacylnatriumChloramphenicolCiprofloxacinLidaseAmpicillinAmpioxErythromycin
  • Brilliantes Grün - Ein bekanntes Antiseptikum und Desinfektionsmittel, das auf geschädigtes Gewebe angewendet werden muss, das erfasst und gesund ist. Hilft bei Meibomiten und Blepharitis. Kann unerwünschte Reaktionen hervorrufen - Tränenfluss und Brennen.
  • Tetracyclin-Salbe- ein bewährtes ophthalmologisches Mittel mit einem bakteriostatischen und antibakteriellen breiten Wirkungsspektrum. In den ersten Minuten nach der Anwendung kann die Sehschärfe beeinträchtigt sein. Wenn die Symptome innerhalb weniger Tage anhalten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Sulfacylnatrium- Sulfonamid mit antimikrobieller Wirkung. Eingegraben in einen Bindehautsack fallen 4-6 Tropfen bis zu 6 mal am Tag. Es ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder möglich.
  • Chloramphenicol- wirksam Antibiotikum, die bei verschiedenen eitrigen Wunden und infektiösen Entzündungsprozessen hilft. Es hat eine Reihe von Nebenwirkungen und Kontraindikationen, darunter Kinder unter 2 Jahren. Es reicht aus, 1 Kappe aufzutragen. 3-4 mal am Tag.
  • Ciprofloxacin- Ein ophthalmisches antimikrobielles Medikament ist in Form einer Salbe erhältlich, die 2 Wochen lang 2-3 Mal täglich hinter dem Augenlid (Band 1-1,5 cm) aufgetragen werden muss.
  • Lidase- kelloidolytisches Enzym, das zusammen mit Antibiotika zur subkonjunktiven Behandlung angewendet wird.
  • Ampicillin- ein Medikament mit bakterizider und antibakterieller Wirkung, das bei verschiedenen Kokkeninfektionen hilft. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 5 bis 14 Tage bei der Berechnung der Tagesdosis pro Gewichtsperson - 400 bis 600 mg / kg.
  • Ampiox- ein Werkzeug mit einer breiten antibakteriellen Wirkung. Die Behandlungsdauer beträgt 5-14 Tage, 2-4 g.
  • Erythromycin- Makrolid-Antibiotikum, wirksam gegen Streptokokken-, Staphylokokken- und Mykoplasmeninfektionen. Sie müssen 7-10 Tage 800-1600 mg einnehmen, aufgeteilt in 4 Dosen.
  • Staphylokokken-Toxoid - eine Methode zur individuellen Immunisierung von infektionsgefährdeten Personen. Aufgrund des Impfzyklus (7 Injektionen subkutan) bleibt die Immunität 5 Jahre lang bestehen.

Verfahren und Operationen

Die Operation wird auf eine chirurgische Öffnung von der Seite der Bindehaut entlang der Lokalisierungslinie der Meibomdrüsen reduziert. Darüber hinaus kann es wirksam sein:

  • Helium-Neon-Laserbelichtung - Eine Behandlungsmethode, bei der Laserlichtenergie verwendet wird, um den Zellstoffwechsel zu aktivieren und ihre funktionelle Aktivität zu steigern, Reparaturprozesse zu stimulieren, die Mikrozirkulation im Blut zu aktivieren und den Trophismus zu verbessern. Sie wirkt analgetisch, entzündungshemmend und immunmodulierend.
  • trockene Hitze und UHF-Therapie kann im Stadium des Abszesses kontraindiziert sein;
  • Autohämotherapie- eine Methode zur Behandlung chronischer Infektions- und Pustelkrankheiten, bei der dem Patienten sein eigenes Blut zugeführt wird, das normalerweise aus einer Vene entnommen und tief intramuskulär in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes eingeführt wird.

Prävention

  • Hygiene;
  • Sorgen Sie für ein gesundes Sehvermögen, indem Sie die Zeit in der Nähe von blauen Bildschirmen, die Verwendung von Schutzbrillen, feuchtigkeitsspendende Tropfen bei trockenen Augen und das Eindringen von Unterkühlung und Fremdkörpern in die Augen reduzieren.
  • die Verwendung von hochwertigen Kosmetika und gegebenenfalls Kontaktlinsen;
  • Einhaltung einer Diät, die hohe Zuckerwerte verhindert und unterstützt Immunitätzum Beispiel reich an frischen Salaten, Stärkungsgetränken und leichten Eiweißgerichten;
  • regelmäßige Selbstmassage der Augenlider zur periodischen "Extrusion" der Talgdrüsensekretion.

Diät für Meibomyitis

Diät für die Augen, Ernährung zur Verbesserung des Sehvermögens

  • Wirkungsgrad: therapeutische Wirkung nach 2 Monaten
  • Termine: ständig
  • Produktkosten: 1800-1900 reiben. in der Woche

Diätetische Lebensmittel schließen den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und Gerichten, Süßwaren, Eiscreme, Schokolade und anderen zuckerhaltigen Produkten aus.

Die Diät sollte so weit wie möglich mit immunstimulierenden und tonisierenden Produkten, Kräuter-, Grün- oder anderen Teesorten mit Ingwer angereichert werden, einschließlich:

  • Nüsse
  • Knoblauch und Kräuter;
  • Pfeffer, Brokkoli, Rettich;
  • Meeresfrüchte;
  • Äpfel und Zitrusfrüchte.

Folgen und Komplikationen

Infolge des Eindringens in die Bindehauthöhle der veränderten Sekretion der Meibomdrüsen entsteht eine chronische Bindehautentzündung. Meibomyitis kann dazu führen Abszess Jahrhundert oder Entwicklung Chalazion- chronische Entzündung des Knorpels um die Meibomdrüsen. Kann eine Verstopfung des Ganges, Eiterung und Zystenbildung sowie verschwommenes Sehen verursachen.

Vorhersage

Da bei chronischer Meibomyitis die Haut nicht zu einer Form verschmolzen ist, verläuft sie nicht zu schmerzhaft und kann bei einer angemessenen medizinischen Behandlung in Zukunft nur ein kosmetischer Defekt stören. Wenn Rückfälle auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden, um die einzelnen ätiologischen und prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung entzündlicher Augenerkrankungen zu untersuchen.

Liste der Quellen

  • Pokrovsky V. I. Small Medical Encyclopedia. M .: Soviet Encyclopedia, 1991.- 577 p.
  • Shilnikov L. V. Enzyklopädie klinischer Augenkrankheiten. Voronezh, Verlag: Wissenschaftliches Buch, 2013. - 255 c.
  • Birich T.A., Marchenko L.N., Chekina A.Yu. Augenheilkunde Minsk: Höhere Schule, 2007. - 167 p.

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