Krankheit

Pyurie (Leukozyturie)

Allgemeine Informationen

Leukozyturie- Dies ist ein Phänomen der anhaltenden Zunahme des Gehalts an weißen Blutkörperchen. - weiße Blutkörperchen in Urintests. Normalerweise werden bei Erwachsenen je nach Geschlecht 5-7 Leukozyten bei Männern und 7-10 Leukozyten bei Frauen durch mikroskopische Untersuchung in einem Gesichtsfeld nachgewiesen. Eine Erhöhung der Leukozytenzahl kann häufig auftreten - Pyurie, mittelschwere und kleine sowie vorübergehende (Code ICD-10 - R82. Andere durch Urinuntersuchung aufgedeckte Anomalien).

Leukozyturie: Was ist das?

Leukozyturiekann als Abweichung von der Norm angesehen werden, ein Indikator für den Entzündungsprozess im Körper, obwohl normalerweise bei einer Person auch weiße Blutkörperchen mit Urin ausgeschieden werden. Leukozyturie im Urin kann sich auf zwei Arten entwickeln - bakteriell, dh infolge eines infektiösen Prozesses, zum Beispiel Tuberkuloseoder der zweite Weg - bakteriell, verursacht durch interstitielle Prozesse in den Geweben der Nieren.

Massiv Leukozyturie genannt werden Pyurie. Es ist ähnlich wie Eiter im Urin - der Ausfluss hat einen fäulniserregenden Geruch, wird trüb und oft mit Klumpen, Flocken von lebenden oder zerstörten weißen Blutkörperchen, Bakterienzellen. Pyurie wird durch mikroskopische Untersuchung des hochauflösenden Sichtfelds (400) auf das Vorhandensein von Leukozyten im durch Zentrifugation erhaltenen Urinsediment oder in 1 ml nicht zentrifugierten Urinproben nachgewiesen.

Pathogenese

LeukozyturieDer erhöhte Leukozytengehalt von mehr als 5 Leukozyten in einem Sichtfeld oder 2000 Leukozyten pro 1 ml ist das Ergebnis eines Infektionsprozesses, meistens eines bakteriellen Prozesses, wie einer Entzündung der Harnwege. Es passiert aseptisch - verursacht Glomerulonephritis, Amyloidose, chronische Nierentransplantatabstoßung, chronische interstitielle Nephritis und so weiter

So dringen lebende Neutrophile aus den entzündeten Nierenabschnitten des Parenchyms und sogar der Prostata in den Sekundärharn ein. Während die Entwicklung der Nierenleukozyturie durch verschiedene Formen von Nierenpathologien gefördert wird, beginnt man mit Glomerulonephritisakutes Nierenversagen (in den frühen Genesungsphasen), tubulointerstitielle Nephritisund endet Nierentuberkulose und ihre Schäden durch allgemeine verursacht Rausch oder Hypoxie.

PyuriaMeistens ein Zeichen einer akuten Phase oder einer Exazerbation Pyelonephritis. Wenn eine Exazerbation abklingt oder andere Nierenerkrankungen auftreten, kann die Zunahme der Leukozytenzahl moderat oder unbedeutend sein - häufiger aufgrund der allgemeinen klinischen Symptome dieser Krankheiten, einschließlich Rückenschmerzen. Fieber, andere Änderungen in biochemischen Analysen und zusätzlichen Studien. Zum Beispiel bei Patienten Glomerulonephritiskann hoch erkennen Erythrozyturieund Proteinurie als Folge des Abbaus von Blutzellen in den Harnwegen.

Klassifizierung

Abhängig von der Anzahl der im Urin nachgewiesenen Leukozyten wird die Leukozyturie in zwei Typen unterteilt:

  • Mikroleukozyturie- Das Urocytogramm enthält bis zu 200 Einheiten in p / sp, und bei einer makroskopischen Untersuchung ändert sich das Aussehen des Urins nicht.
  • Pyuria- Dies ist ein signifikanter Anstieg der Anzahl von Leukozytenzellen - über 200 in n / a, was auch als Trübung des Urins und Bildung eines fäulniserregenden Geruchs ausgedrückt wird. Darüber hinaus kann Pyurie zu dunkelbraunen und gelbgrünen Farbveränderungen des Urins führen.

Bei der Untersuchung des Urozytogramms können verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen nachgewiesen werden, daher unterscheiden sie neutrophil, einkernig, lymphozytischund eosinophile Leukozyturie. Alle von ihnen zeugen von verschiedenen Arten von pathologischen Prozessen und Krankheiten, von infektiösen bis hin zu Pyelonephritis, Tuberkulose(mit neutrophilen), Autoimmun - interstitielle Nephritis, Glomerulonephritis (mit einkernigen),systemische rheumatoide Arthritis und Lupus erythematodes (mit Lymphozyt) entweder Allergie(mit eosinophil).

Wichtig!Es sind Fälle von falscher Leukozyturie bekannt, die durch das Eindringen von Blutzellen als Verunreinigung des Urins mit verursacht werden Vulvovaginitis, BalanoposthitisUnzureichende Hygiene der äußeren Genitalien vor dem Sammeln von Tests.

Ursachen von Eiter im Urin

Die Ursachen der Leukozyturie liegen in der Regel in chronisch entzündlichen oder autoimmunen Prozessen, angeborenen Anomalien und anderen Problemen und Erkrankungen des Urogenitalsystems, die je nach Standort sein können:

  • Nierenröhrenförmig, glomerulär, im Kelch gelegen, Becken beispielsweise verursacht durch Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Tuberkulose, Nierenkarbunkel, Nierenanomalien, Hypoplasie, polyzystische Nierenerkrankung, Hydronephrose.
  • Extrarenal - als Folge von pathologischen Prozessen im Harnkanal, der Blase, der Harnröhre, zum Beispiel mit Verdopplung oder vesicoureteralem Reflux, Blasensteinen, Blasenentzündung, Ureterozele, Tuberkulose, Harnröhrenfistel, Urethritis, Phimose, Prostatitis.

Symptome

Da der erhöhte Leukozytengehalt im Urin ein Indikator für einen entzündlichen oder aseptischen Prozess im Urogenitalsystem ist, wird er häufig begleitet von:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen oder umgekehrt, ihre Verzögerung, in kleinen Portionen von Einzelurin;
  • Veränderungen im Aussehen des Urins - seine Farbe, Geruch und Transparenz, erkennen wir eitrige Einschlüsse.

Darüber hinaus können beim Patienten systemische Symptome auftreten:

  • Fieber
  • Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken;
  • Kopfschmerzen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch, Fieber, schneller Drang und unangenehmer Geruch in der Toilette auch die Ursache für andere Organe und Systeme sein können, was sich in erster Linie in einer Zunahme der Häufigkeit von Stuhlgang und Eiter im Kot äußert.

Wie sieht Eiter im Kot aus?

Viele interessieren sich dafür, wie Eiter im Kot aussieht. Zuallererst kann ein solches Symptom ein Zeichen einer schweren Krankheit sein und äußert sich in Form von atypischen Einschlüssen im Kot, einer Veränderung der Konsistenz, der Farbe und des Geruchs zu Fäulnis. Der Patient kann an Durchfall oder umgekehrt leiden - Verstopfung, schneller Drang zum Stuhlgang, wundem Anus, schweren Schmerzsyndromen.

Wichtig!Sexuell übertragbare Krankheiten können die Ursache für Eiter im Kot sein. HelminthiasisEntzündung der Beckenorgane, DysbioseEs wird daher empfohlen, sich beim ersten Anzeichen sofort an Ihren Hausarzt oder Facharzt zu wenden.

Tests und Diagnose

Um die Anzahl der zellulären Elemente des Blutes, deren Verhältnis und Intensität der Ausscheidung zusammen mit dem Urin zu bestimmen, werden verschiedene Tests durchgeführt:

  • Eine Untersuchung der täglichen Urinproben nach Addis-Kakovsky zeigt verborgen Leukozyturie, Hämaturie und bewerten ihren Prävalenzgrad, der für die Differentialanalyse wichtig ist Glomerulonephritisund Pyelonephritis.
  • Probe Nechiporenko - Eine der bewährten Methoden zur quantitativen Bestimmung von Leukozyten bei der Urinanalyse (einzelne durchschnittliche Morgenportion).
  • Probe mit drei Gläsern - ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation des Entzündungsprozesses zu bestimmen. Dazu muss der Patient nacheinander einen Urin in drei Gefäße sammeln. Befinden sich im ersten Glas Eiter und Flocken, deutet dies auf eine Erkrankung des Harnkanals hin, im zweiten - der Blase, im dritten - auf eine direkte Schädigung der Nieren.

Um den septischen oder aseptischen Typ der Leukozyturie zu bestimmen, werden zusätzliche Studien durchgeführt:

  • die Anwesenheit von Bakteriurie (über 100.000 pro 1 ml Urin), Neutrophile, Sterningamer-Zellen - Malbin - weisen auf die septische Natur der Pathologie hin;
  • Erhöhte Lymphozytenwerte, Eosinophile ohne massive Bakteriämie - Anzeichen einer aseptischen Nierenleukozyturie.

Behandlung

Nach der Durchführung einer Differenzialanalyse der aseptischen und septischen Leukozyturie ist es möglich, eine Taktik für die Behandlung der vermuteten urogenitalen Erkrankung zu entwickeln, bei der die Ernennung und die unangemessene Verabreichung vermieden werden Antibiotika.

Wenn ein Entzündungsherd festgestellt wird, beginnen Sie mit einer Antibiotikatherapie, die unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Krankheitserregers ausgewählt wird. Auch parallel kann vergeben werden Immunmodulatoren, krampflösend, Vitamintherapie und physiotherapeutische Verfahren.

Ärzte

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Medikamente

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  • Furadonin - Ein synthetisches antibakterielles Mittel, das bei verschiedenen Infektionskrankheiten der Harnwege hilft, 0,45-0,6 g pro Tag für 5-8 Tage ist ausreichend.
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  • Urosulfan - Sulfonamid-Medikament, das in ausreichend langen Kursen von 2-3 Wochen verschrieben wird. 1-2 g pro Tag.

Verfahren und Operationen

Bei Pyelonephritis und anderen entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems können thermische Verfahren empfohlen werden:

  • die Verwendung von Wärmekompressen, Heizkissen;
  • Diathermie der Lendenwirbelsäule.

Eine Operation kann auch angezeigt sein, wenn eine konservative Behandlung nicht effektiv ist, meistens bei Nierenkarbunkel, apostematischer Nephritis usw.

Eiter im Urin eines Kindes

Leukozyturie bei Kindern ist ein Symptom der Pathologie des Urogenitalsystems, die nicht immer bakteriell ist. Leukozyten im Urin werden am häufigsten mit nachgewiesen Enterobiose, Vulvitis, Urethritis, akut und chronisch Blasenentzündung, Kristallurie, Pyelonephritis, interstitielle Nephritis, akutes nephrotisches Syndrom, Harnallergie, Harnstauung und sogar mit Windelausschlag.

Die Norm der Anzahl der Leukozyten im Urin bei Kindern unterschiedlichen Alters

Unangenehme und schmerzhafte Empfindungen im Genitalbereich werden häufiger bei Mädchen beobachtet, während die Formen der Blasenentzündung chronisch werden. Ihre anatomische Struktur, die breite und kurze Harnröhre tragen zum Eindringen von Infektionen in die Blase bei. Bei Jungen kann sich eine Entzündung des Urogenitalsystems auch ohne Schmerzen in einer leichten Leukozyturie manifestieren, die nicht als normal angesehen werden kann. Das Kind hat eine andere Psychologie, es kann sich nicht beklagen und kurzfristig unangenehme Empfindungen beim Wasserlassen schnell vergessen, aber die Aufgabe der Eltern ist es, während der Zeit die erhöhte Dringlichkeit, Schmerzen beim Wasserlassen, Rötung und Fieber zu bemerken.

Selbst eine leichte Reizung der Schleimhäute der äußeren Genitalien und Harnkanäle ohne eine helle Klinik kann sich in einer Erhöhung der Leukozytenzahl im Urin äußern und ein Signal für den Beginn einer Pathologie oder einer bereits entwickelten versteckten Pathologie sein. Daher sollten selbst geringfügige Schwankungen im Urogramm einen erfahrenen Kinderarzt nicht als Norm ansehen.

Liste der Quellen

  • Erman M. V. - Nephrology, St. Petersburg, 1997.
  • Rivkin A. M., Papayan A. V. Urinary Syndrome. In: Klinische Nephrologie des Kindesalters. Ed. Papayana A. V. und Savenkova N. D. St. Petersburg, 2008, p. 66-76.

Sehen Sie sich das Video an: hematouria, pyuria and urate crystals in urine !!! (April 2020).

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