Krankheit

Sinus Bradykardie

Allgemeine Informationen Bradykardie des Herzens, was ist das?

Die Sinus-Bradykardie ist die richtige Herzfrequenz mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Für Kinder sind die Normen leicht unterschiedlich - 70-90. ICD-10-Code: R00.1. In diesem Artikel erfahren Sie: Sinus-Bradykardie des Herzens, was es ist, was gefährlich ist, wie es behandelt wird und wie die Prognose lautet.

Pathogenese

Die Mechanismen der Entwicklung von Bradykardie sind unterschiedlich und die meisten von ihnen sind mit Pathologie verbunden Sinusknoten - der Hauptschrittmacher. Der Hauptimpulsgeber des Herzens befindet sich im rechten Vorhof. Bradykardie kann bei Sportlern und nur regelmäßig trainierten Menschen als normale Option angesehen werden.

Pathologische Bradykardien können sich vor dem Hintergrund einer abnormalen Funktion des Sinusknotens oder infolge von Veränderungen im Leitungssystem des Herzens bilden. Im ersten Fall liegt der Grund in der fehlerhaften Erzeugung von Impulsen aus dem Sinusknoten und im zweiten Fall, nach der normalen Erzeugung von Impulsen, in einer fehlerhaften Verteilung auf die Abteilungen des Herzens, was sich in Form einer Verlangsamung der Verringerung der Vorhöfe und Ventrikel niederschlägt.

Klassifizierung

Nach der Lokalisierung von Verstößen gibt es:

  • Sinus Bradykardie. Die Abnahme der Herzfrequenz ist mit einer Beeinträchtigung des Automatismus des Schrittmachers - des Sinusknotens - verbunden.
  • Bradykardie, deren Ursache ist Sinoatrialblock (CA) und Atrioventrikulärer Block (AV). Der Grund für die Verlangsamung des Pulses liegt in der Verletzung seines Verhaltens vom Sinusknoten zu den Vorhöfen und Ventrikeln. Die Sinusblockade 2. Grades ist durch Impulsbildung gekennzeichnet. Die Sinusblockade 2. Grades ist in zwei Typen unterteilt: den ersten und den zweiten. Eine Vorhofblockade ist durch eine beeinträchtigte Passage des Impulses in die Vorhöfe gekennzeichnet. Der zweite Name ist Vorhofblock.

Aufgrund der Entwicklung klassifizieren sie:

  • Sinus Bradykardie bei Sportlern. Es gilt als physiologische Norm bei Sportlern und erfordert keine spezielle Behandlung. Es ist nur notwendig, den Puls als Reaktion auf Stress zu überwachen und zu steuern. Am häufigsten hängen Bradykardie und Sport eng zusammen.
  • Medizinische Bradykardie. Falsch ausgewählte Dosen oder eine zu lange Einnahme von Rhythmus reduzierenden Medikamenten können zu reversibler Bradykardie führen.
  • Toxische Bradykardie. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund von Vergiftungen, Vergiftungen und Infektionen.
  • Organische Bradykardie. Es ist mit pathologischen Veränderungen im Herzen verbunden (Kardiosklerose, Myokarditis, Herzinfarkt, Myokarddystrophie).
  • Neurogene oder extrakardiale Bradykardie. Verbunden mit Neurosen, neurozirkuläre Dystonie, autonome Dysfunktionphysikalische Auswirkungen auf Augäpfel oder Karotissinus, Myxödemerhöht Hirndruck.
  • Idiopathische Bradykardie. Der Grund für die Entwicklung ist unbekannt.

Auch wird Bradykardie unterteilt in:

  • Physiologisch: Die Verringerung der Herzfrequenz erfolgt auf physiologischer Ebene und erfordert keine spezielle Behandlung.
  • Pathologisch: Die Verringerung der Herzfrequenz kann akut oder chronisch sein und durch bestimmte pathologische Faktoren verursacht werden.

Gründe

Am häufigsten tritt Bradykardie vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen auf (nicht nur kardiovaskulär, sondern auch nicht kardial).

Es werden zerstörerische Änderungen der elektrischen Impulsleitfähigkeit unterschieden. Dazu gehören:

  • koronare Herzkrankheit;
  • Myokardinfarkt;
  • Myokarditis und andere entzündliche Herzkrankheiten;
  • Kardiomyopathien;
  • Angina pectoris.

Ausserdem sinkt die Geschwindigkeit des elektrischen Impulses. Die Bedingung kann im Zusammenhang stehen mit:

  • hoher Blutdruck;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse (unzureichende Aktivität);
  • krankes Sinus-Syndrom.

Bei Bradykardie besteht eine gewisse Abhängigkeit einiger Faktoren:

  • klassische altersbedingte Veränderungen des Myokards, die sich im Alter von 45-50 Jahren manifestieren;
  • eine Überdosis oder eine falsch ausgewählte Dosis von Medikamenten, die die Herzfrequenz verlangsamen;
  • Missbrauch von alkoholhaltigen Getränken, Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen);
  • In seltenen Fällen ist eine Bradykardie angeboren. Moderne Diagnosemethoden ermöglichen die rechtzeitige Diagnose einer Bradykardie im Fötus (in diesem Fall kann die Ursache eine intrauterine Exposition gegenüber externen und internen Faktoren sein).

Symptome einer Bradykardie

In den meisten Fällen tritt eine leichte oder physiologische Bradykardie ohne schwerwiegende Symptome auf und beeinträchtigt die Durchblutung des Körpers nicht. Es bildet sich ein eindeutiges Krankheitsbild mit einer Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen pro Minute. Charakteristische Symptome:

  • übermäßige Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche im ganzen Körper;
  • Schwindel;
  • schwitzen;
  • Flackern von "Fliegen" vor den Augen, Verdunkelung in den Augen;
  • Ohnmacht und Ohnmacht.

Die Symptome und die Behandlung von Bradykardie sind eng miteinander verbunden Taktiken werden je nach Ursache festgelegt, was zu einem seltenen Herzschlag führte.

Tests und Diagnose

Zu diagnostischen Zwecken wird eine spezielle Untersuchung für Patienten mit einem seltenen Puls durchgeführt:

  • Hören von Herztönen mit einem Phonendoskop und einem Stethoskop;
  • Analyse des EKG-Films in Ruhe und nach dem Training;
  • durchführen Fahrradergometrie;
  • Tagesgeld Langzeit-EKG-Überwachung;
  • durchführen Echokardiographie;
  • Analyse biochemischer Parameter von Urin und Blut;
  • Analyse von Toxinen bei Verdacht auf Vergiftung, Vergiftung des Körpers;
  • transösophageale elektrophysiologische Untersuchung des Leitungssystems des Herzens (wird nur angewendet, wenn bestimmte Veränderungen, Blockaden im EKG nicht feststellbar sind);
  • bakteriologische Analyse von Urin und Blut bei Verdacht auf Infektion.

Bradykardie-Behandlung

Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Behandlung von Bradykardie trifft der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung individueller Merkmale und in Abhängigkeit von den Untersuchungsergebnissen.

Bei physiologischer Reduktion des Pulses und bei Bradykardie ohne hämodynamische Störungen wird keine Behandlung verordnet. Patienten wird empfohlen, vorbeugende Untersuchungen durch einen Kardiologen durchzuführen, an der frischen Luft zu gehen, die Puls- und Blutdruckwerte zu kontrollieren, die Arbeits- und Ruhezeiten richtig zu organisieren und die Aufnahme von Salz und Fett zu beschränken.

Bei der Medikamentenbradykardie erfolgt eine Korrektur einer zuvor verordneten Behandlung mit Dosisänderungen oder einem vollständigen Absetzen des Medikaments.

In allen anderen Fällen wird die Behandlung der Grunderkrankung empfohlen, die einen seltenen Herzschlag verursachte. In folgenden Fällen wird auf chirurgische Behandlung und medikamentöse Therapie zurückgegriffen:

  • OhnmachtSchwindel;
  • häufige Anfälle von Bradykardie, die zu Behinderung und Unbehagen führen;
  • Verringerung der Herzfrequenz um weniger als 40 Schläge pro Minute;
  • eine chronische Krankheit, die Bradykardie verursacht;
  • Senkung des Blutdrucks Hypotonie.

Ärzte

Spezialisierung: Kardiologe / Kinderarzt / Therapeut

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Medikamente

AtropinIsadrinEufillinZelenin Drops

Behandlung von Bradykardie mit Medikamenten, die für Bradykardie verschrieben werden, begleitet von Schwindel und schwerer Schwäche:

  • Atropin;
  • Isadrin;
  • Koffein;
  • Eufillin;
  • Isoprenalin;
  • Zubereitungen auf der Basis von Eltherococcus, Belladonna und Ginsengwurzel;
  • Zelenin fällt.

Die oben genannten Medikamente können nur von Ihrem Arzt verschrieben werden. Die medikamentöse Behandlung von Bradykardie kann situativ angewendet werden - bei Anfällen mit seltenem Herzschlag oder in Kursen (Wochen, Monate). Viele akzeptieren es fälschlicherweise Panangin, die Kalium und Magnesium enthält. Das Medikament ist wirksam in Arrhythmien und Tachykardie, und mit Bradykardie lässt sich die Herzfrequenz noch weiter senken.

Zusätzlich werden Medikamente zur Behandlung der Grunderkrankung verschrieben, die eine Verlangsamung des Herzrhythmus hervorrief (Schilddrüsenhormone, Antibiotika, Medikamente zur Behandlung von Angina Pectoris usw.).

Die Behandlung der Sinusbradykardie erfolgt erst nach einer vollständigen Untersuchung, um die Ursache herauszufinden. Es spielt keine Rolle, um welche Art von Sinus-Bradyarrhythmie es sich handelt - mittelschwer oder schwer. Nur Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welche Pillen in Ihrem Fall eingenommen werden können und sollten.

Verfahren und Operationen

In einigen Fällen ist es zur Behandlung von Bradykardie erforderlich, auf eine chirurgische Behandlung zurückzugreifen:

  • Entfernung von Tumoren und Neubildungen des Mediastinums;
  • Implantation Schrittmacher.

Die wichtigsten Indikationen für die Implantation eines Herzschrittmachers:

  • Vorhofflimmern und Vorhofflattern mit einem Puls von weniger als 50 Schlägen pro Minute;
  • Sick-Sinus-Syndrom mit Kreislaufversagen III-IV oder Anfällen von Morgagni-Adams-Stokes;
  • AV-Block IIb-III Gradnicht korrigierbar und tritt 3-4 Wochen nach Myokardinfarkt auf;
  • erworbener AV-Block IIB-III-Grad mit Anfällen von Morgagni-Adams-Stokes oder Kreislaufversagen III-IV-Grad.

Relative Indikationen für die Schrittmacherimplantation:

  • chronischer bi- und trifascicularer Block;
  • angeborener kompletter AV-Block bei Erwachsenen mit Kreislaufversagen 3. Grades;
  • angeborene AV-Blockade mit Kreislaufinsuffizienz von 3-4 Grad oder SSU mit Anfällen von Morgagni-Adams-Stokes;
  • Erhöhen der Breite des QRS-Komplexes im EKG für mehr als 0,8 s und Verlängern des HR-Intervalls für mehr als 100 ms.

Ein Herzschrittmacher wird individuell ausgewählt, abhängig vom Grad der hämodynamischen Störung und den Ursachen, die ihn verursacht haben.

Behandlung von Bradykardie mit Volksheilmitteln

Wie Bradykardie zu Hause behandeln? Das vom Arzt verschriebene Hauptbehandlungsschema kann durch traditionelle medizinische Methoden ergänzt werden:

  • eine Abkochung von Hagebutten;
  • Tinktur aus Kiefernsprossen;
  • Knoblauch mit Zitronensaft;
  • Rettich mit Honig;
  • Schafgarbenbrühe;
  • Walnüsse mit Sesamöl;
  • Brühe tatarnik;
  • Tinktur aus chinesischem Zitronengras;
  • Schafgarbenbrühe;
  • Infusion von Immortelle-Blüten.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden, um mögliche Kontraindikationen zu berücksichtigen und eine individuelle Unverträglichkeit der Rezeptbestandteile auszuschließen.

Erste Hilfe

Bei einem starken Blutdruckabfall und einer Abnahme der Herzfrequenz kann sich ein Ohnmachtszustand entwickeln oder Ohnmacht auftreten. Erste Hilfe:

  • Legen Sie den Patienten auf den Rücken, heben Sie die Beine an, legen Sie ein Kissen oder eine Rolle hinein und rufen Sie den Krankenwagen.
  • Kleidung ausziehen, die das Atmen erschwert;
  • optimale Temperaturbedingungen und Frischluftzufuhr gewährleisten;
  • Reiben Sie die Ohrmuscheln, besprühen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser oder klopfen Sie auf die Wangen, um den Patienten in das Bewusstsein zu bringen.
  • Wenn es unwirksam ist, geben Sie ein in Ammoniak oder Essig getauchtes Wattestäbchen. Um einen scharfen Bronchospasmus zu vermeiden, muss das Vlies vorsichtig in die Atemwege gebracht werden.
  • Wenn der Patient aufwacht, versuchen Sie, den Puls und den Blutdruck zu messen, und lassen Sie ihn dann Kaffee oder Tee mit Zucker trinken. herauszufinden, ob der Patient Medikamente bei sich hat;
  • Informieren Sie den Arzt nach der Ankunft des Rettungspersonals über alle Umstände und die Manipulationen.

Prävention, wie man den Puls bei Bradykardie erhöht

Sie können die Entstehung von Bradykardie vermeiden, wenn Sie bestimmte Regeln einhalten:

  • Weigerung, alkoholhaltige Getränke und Zigaretten zu verwenden;
  • Iss gesunde und frische Lebensmittel
  • den Überblick behalten Cholesterin im Blut;
  • Nicht zu viel essen.
  • einen Arzt aufsuchen, sich einer ärztlichen Untersuchung und Vorsorgeuntersuchungen unterziehen;
  • genug Schlaf bekommen und eine gute Erholung organisieren;
  • Salzaufnahme reduzieren;
  • Vermeiden Sie Depressionen und Stresssituationen.

Nur mit einer sorgfältigen Einstellung zum eigenen Körper kann die Entwicklung einer Herzerkrankung verhindert werden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein seltener Herzschlag die Lebensqualität Ihres Kindes verschlechtert, sollten Sie sich an einen Therapeuten und Kardiologen wenden, der Sie bei der Durchführung von Untersuchungen unterstützt und Ihnen eine angemessene rechtzeitige Behandlung verschreibt. Denken Sie daran, dass eine Sinus-Bradyarrhythmie ohne geeignete Therapie nicht nur das allgemeine Wohlbefinden verschlechtern kann, sondern auch zu negativen Konsequenzen führen kann, wie z Thrombose, Herzinsuffizienz usw.

Bradykardie bei Kindern

Bei Kindern hängt die Herzfrequenz vom Alter ab:

  • Säuglinge - 120 Schlaganfälle;
  • Kinder unter drei Jahren - 110 Schlaganfälle;
  • Kinder 3-9 Jahre alt - 90-100 Schlaganfälle;
  • 9-12 Jahre alt - 80-85 Schlaganfälle;
  • Jugendliche - 70-75 Schlaganfälle.

Ein Zeichen für Bradykardie bei Kindern ist eine Abnahme der Herzfrequenz um 20 Einheiten gegenüber der Norm. Die subjektiven Merkmale des Rhythmus werden berücksichtigt, wobei das Temperament des Kindes, sein Teint und sein Gewicht berücksichtigt werden.

Gründe, warum sich negative Veränderungen im Leitungssystem des Herzens entwickeln können:

  • Hypoxie der Fötus;
  • Vererbung;
  • minderwertige Funktion der Schilddrüse;
  • Beeinträchtigung der Hirndurchblutung bei Neugeborenen;
  • allergische Reaktionen auf Medikamente;
  • übertragene Infektion, die mit Veränderungen der Wasser-Elektrolyt-Zusammensetzung des Blutes und Dehydration einhergeht;
  • entzündliche Prozesse im Herzmuskel (Myokarditis, Endokarditis);
  • erworben (rheumatische Herzkrankheit) oder angeboren (Defekte der Partitionen, Stenose, Tetrade Fallot) Herzfehler;
  • erhöht Hirndruck;
  • Nikotin- und Bleivergiftung;
  • Überdosierung von Drogen;
  • Unterkühlung.

Eine Sinusbradykardie bei Kindern kann physiologischer Natur sein und als Folge eines zu schnellen Wachstums des Kindes in der Pubertät auftreten. Jugendliche in dieser Zeit sind Stress, Stimmungsschwankungen und Neurosen ausgesetzt. Das endokrine System ist im Vergleich zu anderen Organen und Systemen in der Entwicklung zurückgeblieben. Störungen der Stoffwechselvorgänge führen zur Entstehung von Herzrhythmusstörungen.

Eine Bradykardie bei einem 5-jährigen Kind wird am häufigsten während einer ärztlichen Untersuchung festgestellt (wenn vor 5 Jahren keine Organpathologie aus dem Herz-Kreislauf-System festgestellt wurde, ist höchstwahrscheinlich ein seltener Puls ein physiologisches Merkmal). Abweichungen, auf die Sie achten sollten:

  • Lethargie SchläfrigkeitAdynamie;
  • schwere Atemnot nach Laufen und Spielen;
  • Blutdruckinstabilität;
  • Schwellung, Zyanose und Blässe des Nasolabialdreiecks;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Unaufmerksamkeit, Ablenkung und Gedächtnisstörung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwächeanfälle, begleitet von Schweißausbrüchen.

Welche Tabletten zu trinken sind und welche Art von Untersuchung Sie zusätzlich durchführen müssen, wird nur von Ihrem örtlichen Arzt, Kinderarzt und Kardiologen mitgeteilt. Behandle ein Kind nicht selbst mit Medikamenten.

Sinus Bradyarrhythmie. Was ist das bei Kindern?

Bradyarrhythmie bei Kindern ist am häufigsten mit einem pathologisch hohen Tonus des Vagusnervs verbunden. Das Problem kann bei Infektionskrankheiten, vegetovaskulären Dystonien, genetisch bedingten Erkrankungen der Schilddrüse auftreten. Bradyarrhythmie bei Kindern unter 1 Jahr ist mit einer beeinträchtigten Entwicklung der Thermoregulation verbunden. Deshalb ändert sich bei sinkender Umgebungstemperatur auch die Pulsfrequenz.Bei Jugendlichen sind Rhythmusstörungen mit dem Einfluss des Vagusnervs auf die Erzeugung von Impulskontraktionen durch den Sinusknoten verbunden.

Bradykardie beim Fötus während der Schwangerschaft

Bei einer Routineuntersuchung kann eine fetale Bradykardie festgestellt werden. Wenn die Anzahl der Herzkontraktionen des Embryos weniger als 110 Schläge pro Minute beträgt, wird dies als Pathologie angesehen. Eine unzureichende Anzahl von Kontraktionen des Herzens beeinträchtigt die Durchblutung des Fötus und damit dessen Wachstum und Entwicklung. Der Herzembryo beginnt sich ab der zweiten Schwangerschaftswoche zu entwickeln.

Bei vollständig ausgebildeten Herzkammern kann nach 6-8 Wochen eine Bradykardie diagnostiziert werden. Fetale Bradykardie während der Schwangerschaft von 6 Wochen ist ein relativer Begriff, weil Für diese Zeiträume gibt es keine klaren Standards. In den frühen Entwicklungsstadien zieht sich das Herz des Embryos mit einer Frequenz von 40 Schlägen zusammen. Mit der Bildung von Venen, Aorten und Blutgefäßen nimmt die Häufigkeit zu. Am Ende der neunten Woche erreicht der Puls 175 Schläge pro Minute.

Bradykardie beim Neugeborenen

Für Babys beträgt die Norm 100 Schläge pro Minute. Die Ursachen der Bradykardie bei Neugeborenen liegen in den pathologischen Prozessen, die im Herzmuskel und im Myokard auftreten. Meist liegt die Ursache auch in der Hypertonizität des Vagusnervs. Bei einigen Neugeborenen wird eine absolute Bradykardie diagnostiziert - ein Zustand, bei dem der Rhythmus ständig verlangsamt wird und der von keinerlei Gründen abhängt.

Bei einer relativen Form der Bradykardie verlangsamt sich der Rhythmus unter dem Einfluss bestimmter Faktoren, beispielsweise Hyperthermie. Eine moderate Bradykardie bei einem Neugeborenen wird als häufig angesehen und ist durch eine Verlangsamung der Herzfrequenz beim Ausatmen gekennzeichnet, die insbesondere bei Unterkühlung ausgeprägt ist. Pathologie kann angeboren und in der Natur erworben sein.

Folgen und Komplikationen. Warum ist Bradykardie gefährlich?

Bei Bradykardie können Komplikationen auftreten:

  • ein Schlaganfall nach ischämischem Typ;
  • Lungenembolie;
  • paroxysmale ventrikuläre Tachykardie;
  • Herzinfarkt.

Die schlimmste Komplikation ist die Asystolie - die Beendigung der Herzaktivität. Bradykardie ist gefährlich, da sich bei langem Fehlen einer ausreichenden Durchblutung ischämische Veränderungen im Gehirn bilden, die zum Tod führen können.

Vorhersage

Bei Bradykardie ist die Prognose in der Regel günstig, wenn sie physiologisch gleichgesetzt wird oder eher mild verläuft. Wenn bei dem Patienten zusätzlich zu einem seltenen Herzschlag andere Herzerkrankungen diagnostiziert werden, wird ein angemessenes Behandlungsschema ausgewählt. Aufgrund seiner Ineffizienz wird die Implantation eines Schrittmachers durchgeführt.

Liste der Quellen

  • Bradykardie bei Kindern. Diagnose, Taktik. "Medizin und Gesundheitswesen" Nagornaya N.V., Pshenichnaya E.V., Bordyugova E.V., Chetverik N.A., Usenko N.A.
  • Diagnose, klinische Bewertung, Behandlung von Bradyarrhythmien in der Pädiatrie. VA-N29 vom 15.12.2002 Zarubin F. E., Penkova E.A.
  • Die Ergebnisse der klinischen und funktionellen Beurteilung der Bradykardie. "Man" Andrianov A.V., Pushkareva I.A. 2008

Sehen Sie sich das Video an: Bradykardie: Definition, Symptome, Ursachen, Therapie (March 2020).

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