Krankheit

Herzgeräusche

Allgemeine Informationen

Das Herzgeräusch ist ein Symptom, das ein Anzeichen für eine Krankheit oder eine Manifestation der physiologischen Prozesse sein kann, die im menschlichen Körper ablaufen. Das Symptom kann isoliert sein oder parallel zu anderen Symptomen auftreten. Je nach Herkunft und Ursache des Geräusches wird bei Bedarf eine Untersuchung und Behandlung durchgeführt.

Das menschliche Herz besteht aus 4 Muskelkammern, die für die Durchblutung sorgen kleine und große Durchblutungskreise. Die Hohlräume sind durch Ventile getrennt, die die Richtung des Blutflusses bestimmen und dessen Rückstrom verhindern. Bei AuskultationEs sind spezifische Herzgeräusche zu hören, die die Bewegung des Blutes durch Klappen und große Gefäße charakterisieren. Normalerweise tritt das Geräusch, das das Ventil während seines Betriebs erzeugt, in den Vordergrund. Bei pathologischen Veränderungen der Herzstruktur, bei Defekten in den Septen bilden sich Wirbel des Blutflusses, die im Herzen ein spezifisches Geräusch bilden, das vom Ohr aufgenommen wird.

Pathogenese

Herzgeräusche sind Geräusche, die als Folge der Aktivität des Herzens in verschiedenen anatomischen Positionen auftreten. Normalerweise ist das diastolische und systolische Herzgeräusch behoben. Das systolische Rauschen tritt während der Zeit der Kontraktion auf - Systole und diastolisches Rauschen - während der Entspannung des Myokards und seiner Wiederherstellung. Zwischen den Prozessen der Kontraktion und Entspannung sollten keine äußeren Schwankungen bestehen. Die Ursache für Lärm sind anatomische Defekte. Ein Herzgeräusch bei Erwachsenen tritt aufgrund der folgenden Mechanismen auf:

  • Aufstoßen mit Ventilinsuffizienz bei Erwachsenen;
  • Blutfluss durch den verengten Bereich;
  • pathologische Entladung von Blut aus der Herzkammer mit hohem Druck in die Kammer mit niedrigem Druck;
  • Blutfluss zum vergrößerten Bereich, Aneurysma;
  • beschleunigter Blutfluss durch normale Strukturen.

Klassifizierung

Das Vorhandensein von pathologischem und funktionalem Rauschen wird durch ätiologische Faktoren bestimmt. Ersteres tritt bei bestimmten Krankheiten auf, und letzteres kann mit einer bestimmten Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht werden.

Symptome können sein:

  • primär (assoziiert mit strukturellen Störungen des Herzens);
  • sekundär (treten vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie von Organen und Systemen auf).

Während der Auskultation ist es üblich, Rauschen anhand von Merkmalen zu beschreiben:

  • Richtung der Schallabstrahlung;
  • Geräuschlokalisierung;
  • Tonhöhe
  • Befestigung an Systole / Diastole.

Das Lokalisierungsrauschen wird bestimmt durch:

  • im zweiten Interkostalraum (rechts, links kann es in den Achselbereich gelangen);
  • über dem Brustbein;
  • an der Spitze des Herzens.

Abhängig vom verursachenden Faktor kann pathologisches Rauschen eine unterschiedliche Tonhöhe und Intensität aufweisen und während des gesamten Zyklus oder während der Systole / Diastole auftreten.

Pathologisches Rauschen in Form ist:

  • spindelförmig;
  • abnehmend;
  • bandartig;
  • wächst.

Lärm kann in bestimmten Situationen dauerhaft oder vorübergehend auftreten.

Ursachen für Herzgeräusche

Ein Herzgeräusch bei Erwachsenen kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • angeborene Pathologie in der Struktur des Herzens;
  • erblich Bindegewebsdysplasie;
  • KlappenvorfallRegurgitation des Blutflusses;
  • genetische Krankheiten;
  • Dystonie des autonomen Nervensystems;
  • Kardiomyopathie;
  • Myokarditis, Endokarditis;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • erworbene Verstöße gegen die Strukturen der Klappen, des Perikards, des Endokards, der Blutgefäße;
  • Schäden an Klappenstrukturen nach Brustverletzungen;
  • defekte Ventile nach Leiden Herzinfarkt.

Anormale Herzgeräusche können nicht nur als Folge eines Klappenversagens auftreten, sondern auch bei Vorliegen von Defekten im Septum des Herzens.

Bei Verletzung der Elastizität der Höcker, Veränderungen ihrer Höcker und des Klappenrings selbst, mit Desorganisation der Beweglichkeit, treten Turbulenzen in der Durchblutung und Aufstoßen auf, die während der Auskultation pathologische Geräusche verursachen. Löcher in den interventrikulären und interatrialen Septa bestimmen die abnormale, pathologische Richtung der Bewegung des Blutflusses.

Funktionsstörungen treten auf, wenn:

  • Anämie;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • tragen der Schwangerschaft;
  • fieberhafte Bedingungen.

Temporäre Geräusche verschwinden von selbst, nachdem der verursachende Faktor verschwunden ist.

Ursachen von Herzgeräuschen bei einem Kind. Was sagt Komarovsky über die Ursachen von Lärm bei einem Kind?

Ein bekannter Kinderarzt behauptet, dass beim Erkennen von Lärm bei einem Kind unbedingt eine qualifizierte Diagnose durchgeführt werden muss, um die wahre Ursache zu ermitteln. Der Arzt ist der Ansicht, dass Herzgeräusche, begleitet von der Abwesenheit von Beschwerden des Kindes und seiner Eltern, keine Bedenken hervorrufen sollten, falls sich das Baby wohlfühlt. Es wird auch zwischen systolischem und diastolischem pathologischem Rauschen unterschieden.

Ursachen eines Neugeborenen

Sehr oft ist das Auftreten von Lärm bei Neugeborenen mit dem Übergang des Kreislaufsystems von intrauteriner zu unabhängiger pränataler Aktivität verbunden. Das Blut, das in den Arterien des Fötus fließt, wird immer gemischt, was mit den Eigenschaften des Herz-Kreislauf-Systems zusammenhängt, nämlich:

  • Batalov-Ductus oder Ductus arteriosus;
  • ovales Fenster;
  • Arantziev oder Venenkanal.

Bei einem Neugeborenen funktionieren alle oben genannten Mechanismen weiterhin, aber nach einer bestimmten Zeit wachsen sie entweder über oder schließen sich (Geräusche verlaufen unabhängig voneinander).

Ovales Fenster

Es befindet sich im interatrialen Septum und sollte in der Regel im ersten Monat nach der Geburt des Kindes geschlossen werden. Der Mechanismus ist mit einem erhöhten Druck im linken Vorhof verbunden. Das Schließen eines offenen ovalen Fensters kann bis zu zwei Jahre dauern. Ein nicht geschlossenes ovales Fenster führt in seltenen Fällen zu schweren hämodynamischen Störungen, häufiger jedoch manifestiert sich der pathologische Befund nicht und beeinträchtigt nicht die Entwicklung des Kindes.

Arteriengang

Wird benötigt, um die Aorta und den Lungenstamm zu verbinden. Es hört in der zweiten Woche nach der Geburt auf zu funktionieren. In einigen Fällen erstreckt sich das Überwachsen, bis das Kind zwei Monate alt ist. Wenn der Kanal nicht geschlossen wurde, wird bei dem Kind die Diagnose gestellt angeborene Herzkrankheit.

Venenkanal

Verbindet die V. cava inferior und die Pfortader. Der Gang verschwindet unmittelbar nach der Geburt des Kindes. Der Venenkanal funktioniert während der extrauterinen Zirkulation nicht. Es ist keine Ursache für angeborene Herzerkrankungen.

Falsche Akkorde

Anormal gelegene Sehnen im linken Ventrikel können beim Neugeborenen pathologische Geräusche verursachen. Akkorde verbinden gegenüberliegende Wände des Ventrikels. Die Anzahl der falschen Akkorde und die Orte ihrer Anhaftung beeinflussen die Intensität des Geräusches im Kind. Diese Pathologie gilt als harmlos und beeinträchtigt die Arbeit des Herzens nicht. Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder, die mit falschen Akkorden aufwachsen, ein erhöhtes Risiko haben, sich zu entwickeln Arrhythmien.

Symptome

Zusätzlich zu dem Gemurmel während der Auskultation kann der Patient während der Anamnese und der Untersuchung andere Symptome haben:

  • Herzrhythmusstörungen;
  • schlechte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung;
  • Zyanose der Lippen, Akrocyanose;
  • Schwellung;
  • Ohnmacht, Schwindel;
  • Husten
  • Schwellung der Halsvenen;
  • Hepatomegalie - eine Zunahme der Lebergröße;
  • verstärkt schwitzen;
  • Instabilität Blutdruck;
  • schwere Atemnot;
  • asthenischer Körperbau;
  • Schmerzen in der Brust;
  • in der Kindheit - Verzögerung in der geistigen und körperlichen Entwicklung.

Der Symptomkomplex und die Schwere der klinischen Manifestationen hängen von der Grunderkrankung und dem Vorliegen von Komplikationen ab:

  • Die hereditäre Dysplasie des Bindegewebes ist gekennzeichnet durch Hypermobilität der Gelenke, erhöhte Dehnbarkeit der Haut, asthenischen Körperbau und Myopie.
  • Marfan-Syndrom gekennzeichnet durch unverhältnismäßig lange Finger, Gliedmaßen, starkes Wachstum, Hypotonie der Skelettmuskeln, Vorhandensein von Anzeichen von Herzinsuffizienz.

Abhängig von der vorhandenen Pathologie ändert sich die Lokalisierung des Rauschens. Bei einer Aortenpathologie wird das Geräusch rechts im zweiten Interkostalraum aufgezeichnet. Bei Verletzungen der Mitralklappe ist das Geräusch an der Herzspitze zu hören, bei einer Dysfunktion der Trikuspidalklappe wird das Geräusch oberhalb des Xiphoid-Prozesses aufgezeichnet.

Tests und Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Sammlung von Beschwerden, der Untersuchung, der Bewertung der Krankengeschichte, der auskultatorischen Daten und der Ergebnisse einer zusätzlichen Untersuchung erstellt. Patienten verbringen:

  • Echokardiographie;
  • EKG
  • Echokardiographie mit Doppler;
  • Fluorographie;
  • Holter EKG-Überwachung;
  • herzklingend;
  • R-Graph der Brust;
  • funktionelle Stresstests;
  • KLA, biochemischer Bluttest.

Nach sorgfältigem Zuhören und Analyse der Geräusche werden weitere Untersuchungstaktiken festgelegt. Die Diagnose wird von einem Kardiologen gestellt, bei Bedarf können weitere Spezialisten hinzugezogen werden.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung hängt von der Diagnose und dem Vorliegen von Komplikationen ab. Mit der Unwirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden greifen Sie auf chirurgische Eingriffe zurück. Entsprechend dem Grad der funktionellen Aktivität und der Diagnose wird das motorische Schutzregime festgelegt, Massage, therapeutische Gymnastik und Training werden vorgeschrieben.

Medikamente

Zugewiesen:

  • Vitaminkomplexe;
  • Schmerzmittel;
  • Antioxidantien;
  • Statine, Fibrate;
  • Antiarrhythmika;
  • Beruhigungsmittel;
  • blutdrucksenkende Medikamente.

Verfahren und Operationen

Je nach Indikation kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden, bei der einzelne Klappenelemente plastisch operiert, die Form korrigiert und die Klappe durch eine künstliche ersetzt werden. Im Extremfall greifen sie auf eine Herztransplantation eines Spenders zurück.

Herzgeräusche bei einem Kind

Junge Eltern sind oft besorgt über das Herzgeräusch des Kindes. Ein Kinderarzt hilft bei der Diagnose und Ermittlung der Ursache des Lärms. Merkmale der Geräuscherkennung bei Kindern:

  • Die Schallquelle ist bei Kindern aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur von Kindern viel näher am Kopf des Stethoskops als bei erwachsenen Patienten.
  • Kinder können ihre Gefühle, Symptome und Beschwerden nicht immer beschreiben.
  • Bei Kindern können angeborene Anomalien von Geburt an festgestellt werden.

Während das Kind wächst, können pathologische Geräusche auftreten, die von selbst auftreten und keiner speziellen Behandlung bedürfen. Dies ist die Meinung des berühmten Arztes Komarovsky.

Herzgeräusche während der Schwangerschaft

Physiologische Erklärung für das Auftreten von Herzgeräuschen während der Schwangerschaft:

  • Der weibliche Körper wird neu aufgebaut, der hormonelle Hintergrund verändert sich. Der Körper muss nicht nur sich selbst, sondern auch dem zukünftigen Baby Sauerstoff zuführen, das für die Entwicklung ein größeres Sauerstoffvolumen benötigt als der Körper der Mutter.
  • Die Durchblutung wird verstärkt, um alle mit Sauerstoff zu versorgen: sowohl die Mutter als auch den Fötus. Geräusche sind darauf zurückzuführen, dass das Herz mehr Sauerstoff pumpen muss. In diesem Fall ist ein charakteristisches systolisches Geräusch zu hören.

Aber nicht alle Geräusche gelten als harmlos und physiologisch. Während der Schwangerschaft kann sich eine bestehende chronische Pathologie verschlechtern. Mit dem Auftreten von diastolischen Geräuschen wird eine schwangere Frau auf das Vorhandensein einer Kardiopathologie untersucht.

Merkmale von Lärm während der Schwangerschaft

Zusätzlich zum Lärm kann eine schwangere Frau mit einer Herzkrankheit andere Anzeichen haben:

  • blaue Haut;
  • Arrhythmie;
  • eine Zunahme der Herzgröße;
  • Schwellung der Halsvenen;

Die Dekompensation entwickelt sich langsam und die werdende Mutter entwickelt ein Ödem, die Atemnot verstärkt sich, die Herzklopfen nehmen zu und das Gefühl des Luftmangels nimmt zu. In schweren Fällen tritt ein Husten mit Blut auf.

Entwickelt sich VorfallMitralklappe. Einige schwangere Frauen spüren das überhaupt nicht, aber es gibt diejenigen, die einen schnellen Herzschlag bemerken.

Während der Untersuchung sollte der Arzt auch auf scheinbar unbedeutende Anzeichen achten, die auf Verstöße bei der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen. Das Auftreten von Lärm ist keine Krankheit, es ist ein Signal, das erkannt werden muss: Unter ihm verbirgt sich physiologisches Lärm oder eine schwere Krankheit. Das Erkennen der Ursachen von Lärm bei schwangeren Frauen erfordert bestimmte Fähigkeiten.

Vorhersage

Die Prognose hängt von der zugrunde liegenden Diagnose ab, die als Bildung von Herzgeräuschen diente. Funktionsstörungen können nach angemessener etiotroper Behandlung vollständig verschwinden. Das organische Rauschen verschwindet nicht, aber ich kann den Charakter nach der Korrektur des zugrunde liegenden Fehlers ändern. Radikale Methoden liefern nicht immer gute Ergebnisse. Es ist nicht der Schall selbst, der während der Auskultation gehört wird, der ausgewertet werden muss, sondern der Prozess, durch den sich pathologisches Rauschen gebildet hat.

Liste der Quellen

  • Dyachkov V.A., Rubanenko A.O. Diagnose von Herzgeräuschen in der Kardiologie. Teil 1. Allgemeine Informationen über Herzgeräusche Text eines wissenschaftlichen Artikels im Fachgebiet "Medizin und Gesundheitswesen"
  • Schukin Yu.V., Dyachkov V.A., Surkova E.A., Rubanenko A.O. und andere physikalische Methoden zur Untersuchung eines kardiologischen Patienten. Modul M .: GEOTAR-Media, 2015
  • Manjoni S. Geheimnisse der klinischen Diagnose: Per. aus dem Englischen M .: BINOM, 2014

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