Krankheit

Herzinfarkt

Allgemeine Informationen

Herzinfarkt - dieses Konzept wird am häufigsten zur Beschreibung eines plötzlichen, akuten Herzschmerzes verwendet. Der Begriff ist umgangssprachlicher und wird zur Beschreibung der Episode verwendet. Ischämie Myokard. Praktizierende Kardiologen und Allgemeinmediziner wenden in ihrer beruflichen Tätigkeit ein anderes Konzept an - akutes Koronarsyndrom. Diese Diagnose wird vorübergehend gestellt und nachdem die Untersuchung vorher festgelegt wurde Herzinfarkt oder Angina pectoris. Jedes Jahr sterben weltweit 17 Millionen Menschen an ACS.

Pathogenese

Im Zentrum eines Herzinfarkts steht eine Abnahme des Blutflusses zu einem bestimmten Bereich des Myokards. Zunächst wird eine Zone gebildet Ischämie wegen Unterernährung und dann darüber reden Angina pectoris. Wenn die Ursache nicht beseitigt ist, tritt Ischämie auf Nekrose - Schädigung des Herzmuskels und dann reden sie darüber Herzinfarkt. Meist entstehen diese Vorgänge als Folge einer Blockade oder aufgrund einer deutlichen Verengung des Lumens der Herzkranzgefäße durch einen Thrombus oder arteriosklerotische Plakette. Selbst bei einem kleinen Krampf der Herzkranzgefäße ist die Blutversorgung aufgrund einer Plakette an der Gefäßwand stark gestört, was die Situation verschärft.

Die Art der lokalen Veränderungen im Myokard im Stadium der Ischämie-Bildung ist vom Befall mit Angina pectoris selbst nicht zu unterscheiden. Ein Myokardinfarkt wird jedoch nur dann gebildet, wenn es nicht rechtzeitig möglich war, eine ausreichende Blutversorgung dieses Myokardbereichs wiederherzustellen. Und dann kommt es zu einer irreversiblen Schädigung des Herzmuskels - Myokardinfarkt.

Klassifizierung

Es gibt zwei Schweregrade eines Herzinfarkts:

  • mild (mit fortschreitender Angina pectoris);
  • schwer (mit Herzinfarkt).

Ein leichter Herzinfarkt ist durch einen asymptomatischen Beginn und ein plötzliches Ende gekennzeichnet. Myokardinfarkt ist von ausgeprägten Symptomen begleitet und verläuft selten asymptomatisch.

Gründe

Die Hauptvoraussetzungen für die Entstehung eines Herzinfarkts sind verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, endokrinologische Erkrankungen und andere chronisch auftretende Vorgänge im Körper:

  • koronare Herzkrankheit;
  • arterielle Hypertoniehypertensive Krisen;
  • Neigung zu Thrombosen und anderen Abweichungen im System Blutgerinnung (Thrombophilie);
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Verstopfung von Venen und Arterien durch Thromben (Koronarterien-Thrombose, Lungenembolie);
  • dekompensiert Diabetes mellitusaufgrund eines anhaltenden Mangels an adäquater Therapie;
  • Veränderungen der Durchblutung durch Fett- und Cholesterinablagerungen an den Wänden von Blutgefäßen großen und mittleren Kalibers (Arteriosklerose);
  • Rhythmusstörungen (extrasystolische Arrhythmie, Vorhofflimmern);
  • geschichtetes Aortenaneurysma.

Die Risikogruppe umfasst ältere Menschen, die auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen sind, die sich auf die Gefäßelastizität und den Myokardzustand beziehen. Am häufigsten tritt ein Herzinfarkt bei Männern auf. Der Lebensstandard des Patienten beeinflusst auch die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts. In Gefahr sind Menschen, die leiden fettleibig und kann schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Trinken alkoholischer Getränke) nicht loswerden.

Vor kurzem gab es einen enttäuschenden Trend - einen Herzinfarkt, der „jünger wird“. Herzinfarkte traten häufiger bei Menschen unter 40 Jahren auf. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle von Herzinfarkt nicht nur bei 25-Jährigen, sondern auch bei 16- bis 18-Jährigen. Ursachen des Myokardinfarkts in jungen Jahren:

  • genetische Veranlagung;
  • Gerinnungsstörung, hämostatisches System;
  • Drogenkonsum;
  • emotionale Überlastung;
  • hohe Belastung;
  • atypischer Kurs Arteriosklerose.

Das Risiko einer Angina pectoris und eines Myokardinfarkts ist auch bei schwangeren Frauen, die an chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden, recht hoch. In der Schwangerschaft Schwangerschaft Die Belastung des Herzens, das für zwei Personen arbeitet, nimmt zu Hypoxie und Sauerstoffmangel erhöht sich das Gesamtblutvolumen.

Eine negative Rolle spielen auch:

  • Übergewicht;
  • sitzender Lebensstil;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • stressige Situationen;
  • Alter über 50 Jahre.

Ein Angriff kann durch eine längere Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika in großen Dosen ausgelöst werden.

Herzinfarkt Symptome

Am häufigsten treten morgens Anfälle auf, die von starken Schmerzen begleitet werden. Der Patient hat Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden und kann keinen vollen Atemzug nehmen. Das Schmerzsyndrom kann von einem Kribbeln und Brennen begleitet sein. Ähnliche Symptome können mit sein Sodbrennen. Schmerzen können ausstrahlen und auf Unterkiefer, linke Schulter, Arm und Nacken wirken. Ausstrahlender Schmerz ist Nähen. Die Dauer des Schmerzsyndroms kann zwischen einer halben und drei Stunden betragen. Anzeichen eines bevorstehenden Herzinfarkts können lange vor seinem Auftreten auftreten. Dieser Zeitraum kann mehr als 20 Tage betragen.

Woran erkennt man einen Herzinfarkt?

Einen Herzinfarkt zu erkennen ist nicht schwer, weil Krampf der Herzkranzgefäße führt zu deutlichen Symptomen (die Aussage „Krampf des Herzmuskels“ ist falsch, da nur die Gefäße, die das Myokard versorgen, krampfhaft sind, was zu Veränderungen des Herzmuskels führt). Bei folgenden Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen:

  • drückende Schmerzen hinter dem Brustbein, ein Gefühl der Enge in der Brust;
  • Gefühl von Luftmangel, Unbehagen in geschlossenen Räumen;
  • Apnoe, Schnarchen im Traum;
  • Sodbrennen, Übelkeit, Magenschmerzen;
  • Schwindel;
  • ein Gefühl der Taubheit in der linken Hand von der Schulter bis zum kleinen Finger;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Veränderung in Schlaf und Wachheit;
  • übermäßige Angst;
  • Übermüdung auch bei minimaler körperlicher Anstrengung.

Wenn Sie die oben genannten Symptome bemerken, wenden Sie sich rechtzeitig an Ihren Arzt, um eine kardiovaskuläre Katastrophe zu verhindern und den Angriff ohne Konsequenzen zu stoppen.
Zusätzlich zu den Hauptsymptomen in Form von Atembeschwerden und Schmerzen kann der Patient andere Anzeichen haben, anhand derer er einen Herzinfarkt feststellen kann:

  • Gestörter Stuhl (Durchfall-Syndrom);
  • autonome Symptome (Hyperhidrose, Zyanose der Haut, kalte Füße, Blässe);
  • Übelkeit, begleitet von Aufstoßen, Sodbrennen, Gefühl von festsitzendem Essen in der vorderen Bauchdecke;
  • Instabilität der Körpertemperatur (ein starker Anstieg und Abfall, begleitet von Fieber und Fieber);
  • Gefühl eines schnellen Herzschlags;
  • Gefühl der Pulsinstabilität;
  • verschwommene Augen, bis hin zu Bewusstlosigkeit, Schwindel;
  • psycho-emotionale Instabilität: übermäßige Angstzustände, Panikattacken, inneres Zittern, Zittern im Körper.

Die Symptome eines Herzinfarkts sind vom Geschlecht her etwas unterschiedlich. Frauen haben einen Herzinfarkt viel später als Männer.

Symptome eines Herzinfarkts bei Frauen

Die Ausdauer des Herz-Kreislauf-Systems bei Frauen wird durch biologische Merkmale bestimmt. Im weiblichen Körper gibt es Anpassungsmechanismen, die von der Natur bereitgestellt werden, um ein Baby zu gebären und zu gebären. Die Häufigkeit von Anfällen bei Vertretern beiderlei Geschlechts nach Beginn der Wechseljahre ist vergleichmäßigt, Frauen haben jedoch weniger Komplikationen und können einen Herzinfarkt leichter tolerieren. Sehr oft erleiden Frauen einen Angriff "auf die Füße". Die Anzeichen eines Herzinfarkts bei Frauen sind mit denen des stärkeren Geschlechts identisch, können jedoch etwas schwächer zum Ausdruck gebracht werden.

Symptome eines Herzinfarkts bei Männern

Früher waren Männer mit Herzinfarkten konfrontiert und hatten es viel schwerer. Die Häufigkeit von Todesfällen bei Vertretern der starken Hälfte ist höher. Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern werden spät diagnostiziert, bereits in einem vernachlässigten Zustand, weil sie die Symptome ignorieren und sich nicht als krank erkennen. Die Symptome bei Männern sind fast die gleichen wie bei Frauen, nur ausgeprägter.

Tests und Diagnose

Um die Diagnose zu klären und weitere Behandlungstaktiken festzulegen, führt der Patient nach der Aufnahme in das Krankenhaus Labor- und Instrumentenuntersuchungen durch, die Folgendes umfassen:

  • Bluttest auf den Gehalt an Herzenzymen;
  • Elektrokardiogramm;
  • Echokardiographie;
  • R-Graph der Brust;
  • Koronarographieum den Zustand der Durchgängigkeit der Blutgefäße des Herzens zu beurteilen, Plaques zu identifizieren und weitere Behandlungstaktiken festzulegen: Stenting, Bypass-Operation, medikamentöse Therapie.

Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse wird eine aktualisierte Diagnose gestellt und das Schicksal des Patienten entschieden.

Behandlung

Die Herzinfarktbehandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Zeitpunkt hängt von der Schwere der Erkrankung, den Komplikationen, der Begleiterkrankung und dem Alter ab. Im Durchschnitt dauert die Behandlung ohne Komplikationen und Operationen 2 Wochen.

Während der ersten 3 Tage befinden sich Patienten mit Myokardinfarkt auf der Intensivstation oder Intensivstation und werden nach der Stabilisierung in die allgemeine Abteilung für Kardiologie überwiesen. Es wird nicht empfohlen, die Therapie vorzeitig abzubrechen und die Wände des Krankenhauses zu verlassen. Bei einem verantwortungslosen Umgang mit Ihrer Gesundheit steigt das Risiko eines zweiten Angriffs erheblich, Komplikationen können auftreten.

Medikamente

Der Patient nimmt Medikamente ein, die einen wiederholten Herzinfarkt und eine Angina pectoris-Attacke vermeiden. Die Behandlung wird umfassend durchgeführt und umfasst die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln aus mehreren Gruppen:

  • Beta-Blocker. Reduzieren Sie die Belastung des Herzens, den Blutdruck und normalisieren Sie den Herzrhythmus (Concor, Egilok, Carvedilol).
  • Thrombozytenaggregationshemmer. Verhindern Sie Thrombose, verdünnen Sie das Blut (Aspirin Cardio, Cardiomagnyl, Thrombo ASS).
  • Statine Untere Ebene Cholesterindas Plaquevolumen im Gefäß reduzieren (Liprimar, Rosuvastatin, Simvastatin).
  • Diuretika. Entlasten Sie den Herzmuskel, indem Sie überschüssige Flüssigkeit entfernen und Schwellungen beseitigen (Indapamid, Veroshpiron).
  • Kardioprotektoren. Hilfe zur Wiederherstellung des Herzmuskels (Mildronate, Produkt).

Verfahren und Operationen

Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung, um die normale Durchblutung des Herzmuskels wiederherzustellen:

  • Koronarographie gefolgt von Ballonangioplastie oder Stenting der Koronararterien. Ballonangioplastie umfasst die Ausdehnung eines Gefäßes, das durch Aufblasen des Ballons durch eine Plakette verengt wird. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Auswirkungen der Ischämie zu beseitigen, beseitigt jedoch nicht deren Ursachen. Um die Form des Gefäßes beizubehalten, wird ein Stent in das Gefäß eingeführt - eine spezielle Vorrichtung aus dünnem Material, die die Breite des Gefäßes mithilfe eines Abstandshalters fixiert.
  • Bypass-Transplantation der Koronararterien und Bypass-Transplantation der Brustkoronararterien. Der Blutfluss wird wiederhergestellt, indem der Shunt angenäht und ein Kreislauf-Bypass erstellt wird. Eigene Venen aus den unteren Extremitäten wirken als Shunt.

Erste Hilfe bei Herzinfarkt

Die Gefahr eines Herzinfarkts liegt im Übergang zum Myokardinfarkt. Es sollte sofort Hilfe geleistet werden, um den Tod zu vermeiden. Ein Herzinfarkt kann im ungünstigsten Moment auftreten: beim Autofahren, während eines Fluges mit dem Flugzeug, auf dem Heimweg. Was tun bei einem Herzinfarkt, wenn Sie alleine zu Hause sind?

  • Nehmen Sie eine bequeme Körperhaltung ein, unterbrechen Sie jegliche körperliche Aktivität, verhalten Sie sich ruhig und machen Sie sich keine Sorgen;
  • Rufen Sie die Ambulanz an, wählen Sie dazu die Nummer "103" auf Ihrem Handy, beschreiben Sie detailliert Ihren Zustand und folgen Sie den Anweisungen.

Legen Sie vor dem Eintreffen des Krankenwagens eine Tablette unter die Zunge Nitroglycerinkauen Aspirin. Acetylsalicylsäure verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, verdünnt das Blut, was das Fortschreiten des Myokardinfarkts verhindert und den Bereich der Nekrose im Herzmuskel nicht vergrößert. Wenn Sie bereits ähnliche Situationen hatten und Ihr Arzt Ihnen bestimmte Empfehlungen gegeben hat, ist es Zeit, diese zu verwenden.

Messen Sie Ihre Herzfrequenz und Ihren Druck, wenn Sie zu Hause ein Blutdruckmessgerät haben. In keinem Fall sollte der Patient gegeben werden Corvalol, Validol, Valocordinweil Diese Medikamente hemmen das Nervensystem, was die Diagnose des Zustands des Patienten erschweren kann. Ein Husten hilft, die Durchblutung in der Brust zu aktivieren. Atmen Sie tief ein und dann husten Sie, während Sie 2 Sekunden lang so laut wie möglich ausatmen. Mit der richtigen Ersten Hilfe können Sie das Leben eines Menschen retten. Indirekte Herzmassage ohne Atmung und Puls des Patienten kann ebenfalls Leben retten.

Erste Hilfe durch ein Rettungsteam

Ärzte, die auf der Baustelle ankamen, leisten dem Patienten erste Hilfe. Danach werden sie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Die wichtigsten Maßnahmen:

  • Sauerstofftherapie (Verwendung einer speziellen Sauerstoffmaske);
  • Verwendung von Antikoagulans oder Injektion Heparina Verringerung der Blutgerinnung und Verbesserung der hämodynamischen Parameter;
  • Der Einsatz von Antipsychotika und Analgetika in Form eines Tropfens kann das Schmerzsyndrom stoppen Droperidol, Fentanyl).

In seltenen Notfällen Defibrillator zur kardiopulmonalen Wiederbelebung. Durch eine elektrische Entladung kann der normale Herzrhythmus wiederhergestellt und ein Anhalten des Herzens verhindert werden. Erste Hilfe bei einem Herzinfarkt bei Frauen umfasst identische Ereignisse und Manipulationen.

Prävention

Um die Entwicklung eines Herzinfarkts zu verhindern, müssen Sie bestimmte Regeln einhalten:

  • Achte auf deine Ernährung und dein Gewicht. Vermeiden Sie den Missbrauch von salzigen und fettigen Lebensmitteln und befolgen Sie das richtige Trinkschema. Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Getränke, die Ihren Blutdruck erhöhen können. Versuchen Sie, Nahrungsmittel zu essen, die reich an B-Vitaminen, Magnesium und Kalium sind.
  • Gib so eine schlechte Angewohnheit wie das Rauchen auf. Nikotin provoziert nicht nur das Fortschreiten der Arteriosklerose, sondern verdickt auch das Blut und provoziert eine Thrombose.
  • Gehen Sie an die frische Luft, machen Sie Übungen, vernachlässigen Sie nicht die medizinische Gymnastik. Halte dich fit für dein Alter. Regelmäßiger Sport ermöglicht es Ihnen, die Durchblutung zu stimulieren und den Gefäßtonus aufrechtzuerhalten, wodurch ein Angriff vermieden wird.
  • Überwachen Sie Ihren Blutdruck, messen Sie ihn zweimal täglich und nehmen Sie regelmäßig von Ihrem Arzt verschriebene blutdrucksenkende Medikamente ein.
  • Konsultieren Sie alle 6 Monate einen Arzt zur Vorbeugung.
  • Machen Sie Atemübungen, führen Sie Entspannungs- und Entspannungsübungen durch. Vermeide stressige Situationen oder finde deinen eigenen Weg, um den emotionalen Hintergrund in Ordnung zu bringen (Yoga, Meditation).

Herzinfarkt bei Männern

Vertreter einer starken Hälfte der Menschheit haben häufiger einen Herzinfarkt mit Komplikationen, da alle Symptome über einen längeren Zeitraum hinweg missachtet werden. Bei Männern können die Schmerzen ausgeprägter sein.

Herzinfarkt bei Frauen

Bei Frauen ist es weniger wahrscheinlich, dass ein Herzinfarkt zu Komplikationen führt.Die Hauptsymptome sind die gleichen wie bei Männern. Erste Hilfe ist Standard.

Vorhersage

Die Prognose nach einem Herzinfarkt hängt von mehreren Faktoren gleichzeitig ab. Eine große Rolle spielen der Lebensstil und das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten. Bei Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes kann das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten zu einem wiederholten Herzinfarkt mit Komplikationen führen. Die günstigste Prognose ist für Patienten, die den Rat eines Arztes befolgen, regelmäßig untersucht werden und versuchen, einen gesunden Lebensstil zu führen.

Liste der Quellen

  • Skvortsov Yu.I., Doktor der medizinischen Wissenschaften, Associate Professor Skvortsov V.V., Kandidat der medizinischen Wissenschaften Tumarenko A.V., Ph.D. Skvortsov K.Yu., Skvortsova E.M., Yusupova A.M. "Aktuelle Fragen der Diagnose und medikamentösen Therapie der stabilen Belastungsangina", Artikel "Brustkrebs", 2009
  • Lupanov V.P. Taktik der Behandlung und Behandlung von Patienten mit stabiler Angina Pectoris. 2005
  • Perepech NB Rationale Kombinationstherapie der stabilen Angina Pectoris. SPBMGA ihnen. I.I. Mechnikov, 2003

Sehen Sie sich das Video an: Herzinfarkt: Wie erkennen, wie reagieren? (April 2020).

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