Krankheit

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen

Allgemeine Informationen

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen(abgekürzt GBN) manifestiert sich in Form eines pathologischen Zustands von Neugeborenen, dessen Ursache der massive Zerfall roter Blutkörperchen ist. Hämolyserote Blutkörperchen mit der Entwicklung Gelbsucht. Provoziert Verstöße immunologischer Konflikt zwischen mütterlichen und fetalen Blutbestandteilen aufgrund von Unverträglichkeiten Blutgruppen entweder Rhesusfaktor.

Zum ersten Mal wurde dieses Phänomen bereits 1609 in der französischen Literatur beschrieben, und erst 1932 gelang es Louis Diamond und Kenneth Blackfen, dies zu beweisen Wassersucht des Fötusschwere Form Anämie und Gelbsucht sind Manifestationen einer Krankheit, und sie ist mit der Hämolyse roter Blutkörperchen verbunden. Deshalb riefen sie ihn an Neugeborene Erythroblastose.

Philip Levin stellte 1941 den Grund fest - die Rh-Unverträglichkeit der Eltern des ungeborenen Kindes. Nach der internationalen Klassifikation der 10. Krankheitsrevision erhält es heute den Code P55 und den Namen "Hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen" sowie P55.9 für die nicht näher bezeichnete hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen.

Pathogenese

Die Grundlage für die Entstehung einer hämolytischen Erkrankung des Fötus ist Hämolysedurch einen immunologischen Konflikt verursacht: Aufgrund der unterschiedlichen Blutgruppen oder Rh-Faktoren werden die Bestandteile des fetalen Blutes vom Körper der Mutter als Fremdstoffe wahrgenommen. AntigeneDaraufhin beginnt der Entwicklungsprozess Antikörperdie in der Lage sind, Rh-positive Erythrozyten des Fötus zu zerstören und die Hämoplazentaschranke zu durchdringen. Schäden betreffen auch Leber, Milz und hämatopoetische Organe, einschließlich Knochenmark. Es entstehen unreife Formen roter Blutkörperchen und ihre Freisetzung in die periphere Blutbahn - Erythroblastose.

Ein solcher Angriff auf die Blutbestandteile des Babys in den ersten Stunden nach seiner Geburt führt zu einer massiven intravaskulären Hämolyse der roten Blutkörperchen - der roten Blutkörperchen, die zur Akkumulation im Gewebe des Babys führt Bilirubingiftig für das Gehirn.

Klassifizierung

Abhängig vom Krankheitsbild kommt es zu einer hämolytischen Erkrankung des Fötus:

  • Ödematöse Form - wird als die schwerste pathologische Erkrankung angesehen, die ziemlich selten ist und von der Entwicklung gemeinsamer begleitet wird Ödemschwer AnämieSauerstoffmangel Herzinsuffizienz und kann sogar zum Tod führen.
  • Anämische Form - das klinische Bild zeigt sich in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes in Form einer fortschreitenden Anämie und einer dadurch verursachten Blässe der Haut sowie einer Zunahme der inneren Organe (Milz und Leber).
  • Die ikterische Form tritt am häufigsten auf und verursacht Gelbsucht beim Neugeborenen, Anämie und Hepatosplenomegalie.

Je nach Schwere der Erkrankung Erythroblastose Es ist mild, mittelschwer und schwer. Ein schweres Krankheitsbild ist charakteristischer für Frühgeborene.

Gründe

Der Hauptauslöser für Erythroblastose wird als Rhesus-Konflikt und Unverträglichkeit der Blutbestandteile von Mutter und Kind angesehen.

Abhängig von der Art des Konflikts wird Erythroblastose hervorgerufen durch:

  • Rhesusfaktor - tritt bei 99% der Frauen mit einem Rh-negativen Faktor auf, beeinträchtigt möglicherweise nicht die Gesundheit des Kindes und manifestiert sich nur in Form eines physiologischen Ikterus, der durch die Unreife der Leberenzyme und deren „Selbstzerstörung“ 2-3 Wochen nach der Geburt verursacht wird.
  • Entsprechend der Blutgruppe nach dem ABO-System kommt es recht häufig vor, verursacht durch die Vererbung des Fötus vom Vater der Antigene der roten Blutkörperchen A oder B, wenn die Blutgruppe der Mutter O (I) ist. Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen nach Blutgruppen stellt keine Gefahr für das Leben des Neugeborenen dar, verursacht keine Anämie, sondern führt zu schweren Ikterussymptomen und erfordert eine Behandlung.
  • Nach anderen Antigensystemen (Duffy, Kidd, Lutheraner, MNS etc.) - Pathologie ist äußerst selten.

Die häufigste Ursache für hämolytische Erkrankungen bei Neugeborenen

Symptome

Unter einer hämolytischen Erkrankung des Fötus versteht man schwere Kinderkrankheiten, die sogar zum Tod führen können.

Symptome der ödematösen Form der Erythroblastose

  • weit verbreitetes Ödem (das Gesicht hat eine zu runde Form, die Flüssigkeit sammelt sich sogar in den Pleura- und Bauchhöhlen im Herzbeutel an);
  • schwere Anämie, die mehrere Monate anhalten kann;
  • Herzinsuffizienz;
  • Sauerstoffmangel;
  • Unterdrückung von Reflexen;
  • verminderter Muskeltonus;
  • Blässe der Haut, Vorhandensein eines wachsartigen Schattens und Gelbfärbung;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Symptome einer anämischen Form

  • Lethargie;
  • schlechter Appetit;
  • mäßig erhöhte Bilirubinspiegel;
  • allmähliches Fortschreiten der Anämie;
  • eine Zunahme der Größe der Milz und der Leber;
  • blasse Schleimhäute und Haut.

Symptome der ikterischen Form

  • Gelbsucht bei ungefähr dem zwölften Schlag eines Kinderlebens;
  • Hepatosplenomegalie;
  • leichte Schwellung;
  • Reflexe werden reduziert;
  • träges und dynamisches Verhalten;
  • Erhöhtes Bilirubin bei Blutuntersuchungen, was zu Vergiftungen führt - Lethargie, Aufstoßen, Erbrechen, pathologisches Gähnen, verminderter Muskeltonus;
  • Anämie (Stufe Hämoglobin 160 g / l nicht überschreitet).

Lange Bilirubin-Vergiftung Gehirn kann verursachen nukleare Gelbsucht", Manifestiert in Form von Muskelhypertonik, steifem Nacken, scharfem" Gehirn "-Schrei, Hyperästhesieprall große Fontanelle, Muskelzucken, Anfälleein positives Symptom der untergehenden Sonne, NystagmusAtemversagen.

Tests und Diagnose

Bei der Diagnose ist es wichtig, neben der Untersuchung der klinischen Manifestationen, der Krankengeschichte und der Beschwerden auch die Ergebnisse verschiedener pränataler und postnataler Studien vorzulegen:

  • Ermittlung des Rhesusfaktors und der Blutgruppe des Vaters und der Mutter des Kindes;
  • eine Untersuchung des Titers der mütterlichen Anti-Biss-Antikörper;
  • durchführen transabdominale Amniozentese;
  • Ultraschall

Um die hämolytische Erkrankung von Neugeborenen nach Blutgruppen zu bestätigen, ist eine Pegelbestimmung erforderlich Bilirubin.

Behandlung der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen

Die medikamentöse Behandlung der Erythroblastose zielt darauf ab, toxische Zerfallsprodukte roter Blutkörperchen aus dem Körper des Neugeborenen zu binden und zu eliminieren, und umfasst die Einführung von Medikamenten wie:

  • Enterosorbentien;
  • Glukose;
  • Proteinpräparate;
  • Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen;
  • Glukortikoide;
  • Vitamintoleranz Gruppe B, Mit und E.

Mit Verdickung der Galle kann die Behandlung mit choleretischen Medikamenten durchgeführt werden - Allohol12,5% ige Lösung Magnesiasulfat durch den Mund, 2% und 6% für die Elektrophorese in der Leber.

Ärzte

Spezialisierung: Kinderarzt / Hämatologe

Petrakova Irina Adolfovna

4 Bewertungen1.000 Rubel

Sutulova Svetlana Gennadevna

5 Übersichten

Skvortsova Tatyana Mikhailovna

1 Bewertung 700 Rubel mehr Ärzte

Medikamente

AllocholPhenobarbitalCholestyramin
  • Glukose 5% - Ein Mittel zur parenteralen Ernährung, ein Ersatz für Blutplasma, wirkt entgiftend und feuchtigkeitsspendend. Es wird intravenös in einer vom behandelnden Arzt verschriebenen Dosis verabreicht.
  • Phenobarbital - Schlafpille mit krampflösender und beruhigender Wirkung. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Aktivierung des Konjugationssystems der Leber.
  • Cholestyramin - Arzneimittel zur Adsorption von Bilirubin im Darm mit hypocholesterinämischer Wirkung. Für Neugeborene ist eine Tagesdosis von 1,5 g pro 1 kg Körpergewicht ausreichend.
  • Allochol- Choleretikum, kann die sekretorische Funktion der Leber und des Magen-Darm-Trakts verbessern. Es hat Nebenwirkungen in Form von Durchfall und allergische Reaktionen.

Verfahren und Operationen

Die ersten Maßnahmen bei der Geburt eines Kindes mit hämolytischer Erkrankung sind auf reduziert austauschbare Bluttransfusion. Zusätzlich kann vergeben werden:

  • Hämosorption;
  • Plasmapherese;
  • PhototherapieBilirubin aus subkutanem Fett zu beseitigen.

Prävention

Zur gezielten Prophylaxe des Rh-Konflikts vor und nach der Geburt werden sie verabreicht Anti-Rh0 (D) -Immunglobulinbei einer Dosis von 300 µg intramuskulär einmal in der 28. Schwangerschaftswoche und eine zweite Injektion ist innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt eines Rh-positiven Babys erforderlich.

Darüber hinaus ist eine Injektion erforderlich, wenn die Frau während der ersten Schwangerschaft einen Schwangerschaftsabbruch oder eine Fehlgeburt hatte, eine Operation während einer Eileiterschwangerschaft überlebt hat, da dies zu einer erhöhten Konzentration von Antikörpern führen kann (Sensibilisierung) gegen Blutantigene im Körper einer Frau mit negativem Rh.

Die unspezifische Prophylaxe führt zu einer korrekten Bluttransfusion, bei der sowohl der Rh-Faktor als auch die Blutgruppe berücksichtigt werden sollten.

Um die Entwicklung einer schweren hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen zu verhindern, wird eine schwangere Frau mit einer negativen Rhesusinfektion 2-3 Wochen vor dem festgelegten Entbindungstermin ins Krankenhaus eingeliefert und künstlich induziert, da nach 36 Wochen der Schwangerschaft der Übergang von Antikörpern von der Mutter zum Fötus durch die Plazentaschranke aktiviert wird.

Es ist nur am 12./21. Tag erlaubt, ein Baby an die Brust zu bringen, wenn Antikörper gegen Rh-Faktor-Antigene in der Muttermilch verschwunden sind. Zuvor wird die Verwendung von Muttermilch empfohlen.

Komplikationen und Folgen einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen

Eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen kann schwerwiegende Folgen haben:

  • Zerebralparese;
  • geistige Behinderung und Sprache;
  • Hör- und / oder Sehverlust;
  • jet Hepatitis;
  • vegetative Dystonie und psychasthenischer Niedergang;
  • Behinderung oder Tod des Neugeborenen sowie Tod des Fötus.

Dank der modernen Medizin können in mehr als 70% der Fälle schwerwiegende Folgen verhindert werden.

Liste der Quellen

  • Sidelnikov V.M., Antonov A.G. "Hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen." M., Verlag "TriadaX", 2004 G.-192s.
  • G. M. Liumbmno, A. D'alessandro, F. Rea, V. Piccinini et al. Die Rolle der vorgeburtlichen Immunoprophylaxe bei der Vorbeugung der mütterlichen fetalen Anti-Rh (D) -Alloimmunisierung // Bluttransfus. - 2010 .-- Vol. 8. - S. 8-16.

Beliebte Beiträge

Kategorie Krankheit, Nächster Artikel

Akupunktur
Nachschlagewerk

Akupunktur

Akupunktur (andere Namen - Akupunktur oder Akupunktur) ist eine alte Technik, die vor mehr als zweieinhalbtausend Jahren in China entstanden ist. In westlichen Ländern wurde diese Technik jedoch erst in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts erlernt. Dieses nicht-traditionelle Behandlungssystem basiert auf Reflexbeziehungen und wird durch Reizung des Rezeptorapparats von Haut, Geweben und Schleimhäuten mit dem Ziel implementiert, eine Reihe von Körpersystemen zu beeinflussen.
Weiterlesen
Wie pflege ich meine Nackenhaut?
Nachschlagewerk

Wie pflege ich meine Nackenhaut?

Sie sagen, dass es der Hals ist, der das wahre Alter der Frau „verraten“ kann. Die Haut des Halses und des Gesichts ist dünner und zarter. Daher anfällig für frühzeitiges Altern. Einige Frauen haben bereits nach einem dreißigjährigen Meilenstein Falten am Nacken und die Haut wird schlaff und schlaff.
Weiterlesen
Probiotika, Präbiotika, Eubiotika
Nachschlagewerk

Probiotika, Präbiotika, Eubiotika

Allgemeine Informationen Probiotika (auch Eubiotika genannt) sind lebende Mikroorganismen, die im normalen Zustand des Darms seine Mikroflora bilden. Dies sind die sogenannten nicht pathogenen, dh nützlichen Bakterien und Hefen, die pathogenen oder bedingt pathogenen Mikroorganismen entgegenwirken können.
Weiterlesen
Wie mache ich eine Fußmassage?
Nachschlagewerk

Wie mache ich eine Fußmassage?

Um eine Fußmassage zu machen, legen Sie eine massierte Rolle unter das Knie, oder eine Person kann sich auf den Bauch legen und dann eine hohe Rolle direkt unter das Knöchelgelenk legen. Oder es kann eine gegenseitige Fußmassage sein, die auch sehr bequem und angenehm ist. Zu diesem Zweck legen Sie sich und Ihr Partner einander gegenüber und setzen jeweils einen Fuß auf die Brust des Partners, direkt über dem Solarplexus, um einen unangenehmen Druck auf die inneren Organe zu vermeiden.
Weiterlesen