Krankheit

Eingeklemmter Ischiasnerv

Allgemeine Informationen

Das Einklemmen des Ischiasnervs (Kompression) ist ein Syndrom der Kompression desselben durch das umgebende Gewebe, gekennzeichnet durch einen spezifischen Symptomkomplex mit motorischen, schmerzhaften und trophischen Störungen in der Innervationszone. Da der Ischiasnerv der größte periphere Nerv ist, einschließlich der Ausdehnung (Abb. Unten), kann er auf verschiedenen Ebenen eingeklemmt werden.

Der Ischiasnerv hat seinen Ursprung im Plexus sacralis und wird von den Ästen des Lenden- und Sakralnervs (L4-L5 / S1-S3) gebildet. Es verläuft entlang der inneren Oberfläche des kleinen Beckens und verlässt es durch ein birnenförmiges Loch. Es geht durch die Gesäßmuskulatur und reicht bis zur hinteren Oberfläche des Oberschenkels, wo es von den Bizeps- und Adduktormuskeln sowie den Oberschenkelmuskeln bedeckt wird. In der Kniekehle ist es in die Nerven Peroneum und Tibia unterteilt. Innerviert im Bizeps, in der Halbsehne und in der Halbmembran des Oberschenkels.

Kompressionsstörungen des Ischiasnervs werden am häufigsten durch den Vertebralfaktor verursacht, dh durch pathologische Veränderungen der Band- und Gelenkstrukturen und der Bandscheiben der lumbosakralen Wirbelsäule (Hernie Bandscheibe Stenose Rückenmarkskanal, Osteochondrose, Spondylolisthesis usw.).

In einigen Fällen wird die Kompression des Ischiasnervs jedoch durch einen extravertebralen Faktor verursacht - Einklemmen des Nervs zwischen dem spastisch kontrahierten Piriformmuskel und dem Kreuzband (Abb. Unten) oder durch eine andere Variante der Entwicklung des Ischiasnervs (wenn der Nerv direkt durch den Muskel verläuft) - Kompression des Ischiasnervs durch eine veränderte Birnenform Muskel.

Die Kompression des Ischiasnervs durch den Piriformis-Muskel erfolgt durch den Mechanismus des Tunnelsyndroms und bildet spezifische klinische Manifestationen, die in das Konzept des Piriformis-Syndroms und in den alltäglichen eingeklemmten Nerven im Hüftgelenk einbezogen sind, die Gegenstand dieses Artikels sind. Unter Tunnelneuropathie verstehen Läsionen des peripheren Nervs der nicht-entzündlichen Genese, die unter dem Einfluss von Kompression und Ischämie entstehen.

Pathogenese

Die Grundlage für die Entwicklung einer Ischiasnervenkompression beim Piriformis-Syndrom ist häufig der Reflexfaktor, der aufgrund der Entwicklung einer Faserschwellung zwischen dem Kreuzband und dem kontrahierten (krampfartigen) Piriformis-Muskel auftritt, was zu einer Reizung des Ischiasnervs führt. Wird während eines Piriformis-Krampfes ständig ausgeschieden Histamin, Prostaglandin, Bradykinin tragen zur Entwicklung des Entzündungsprozesses und zur Bildung eines Teufelskreises von "Krampf - Schmerz - Entzündung" bei.

Klassifizierung

Zuweisen:

  • Primäre Kompression des Ischiasnervs durch Schädigung des Muskelgewebes selbst (Verletzungen unterschiedlicher Herkunft, körperliche Überlastung).
  • Sekundär - aufgrund pathologischer Veränderungen der Band- und Gelenkstrukturen sowie der Bandscheiben der lumbosakralen Wirbelsäule, der Hüftgelenke und Erkrankungen der Beckenorgane.

Gründe

Die Gründe für die Entwicklung eines anhaltenden pathologischen Spasmus des Piriformis-Muskels und seiner Veränderungen (Verdickung seines Abdomens) können sein:

  • Myofasziales Schmerzsyndromaufgrund von Verletzungen verschiedener Art (erfolglose Injektionen von Medikamenten, Blutergüsse / Verstauchungen der Beckenmuskulatur).
  • Chronische statische / dynamische Überlastung (lange in der gleichen Position bleiben, hohe körperliche Belastung der Beckenmuskulatur).
  • Verdrehtes Becken-Syndrom verschiedener Genese (unterschiedliche Längen der unteren Extremitäten, S-förmige Skoliose).
  • Die Blockade der Funktion des Iliosakralgelenks.
  • Hüftpathologie (Coxarthrose).
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen (gynäkologische Erkrankungen) / Erkrankungen der Urogenitalzone, die zum Reflexkrampf des Musculus piriformis beitragen.
  • Unterkühlung des Beckenbereichs.
  • Vertebrogene Pathologie (Osteochondrose der lumbosakralen, lumbosakrale Dorsopathien, Lendenstenose).

Symptome einer Verletzung des Ischiasnervs

Alle Symptome des Einklemmens des Ischiasnervs können in lokale Manifestationen und unmittelbare Anzeichen einer Kompression des Ischiasnervs unterteilt werden. Lokale Symptome eines im Hüftgelenk eingeklemmten Nervs äußern sich in schmerzenden / ziehenden Schmerzen im Gesäß, Iliosakralgelenk und im Hüftgelenk, deren Intensität zunimmt, wenn die Hüfte im Stehen, Hocken, Hocken, Gehen, aber im Sitzen / Liegen mit gespreizten Beinen, nachlässt . Das Piriformis-Syndrom geht häufig mit geringfügigen Schließmuskelstörungen einher, die sich in einer Pause vor dem Harndrang äußern.

Die unmittelbaren Symptome einer Kompression des Ischiasnervs im subpiriformen Raum und angrenzenden Gefäßen sind:

  • Dumpfer Oberschenkelschmerz mit einer charakteristischen vegetativen Farbe (Gefühl von Frösteln, Brennen, Steifheit).
  • Die Schmerzbestrahlung erfolgt häufiger im Bereich der Innervation der Tibia- / Peronealnerven oder im gesamten Bein.
  • Abnahme der oberflächlichen Empfindlichkeit, seltener - Achillesreflex.
  • Mit der überwiegenden Beteiligung der Fasern, die den Nervus tibialis bilden, am pathologischen Prozess ist das Schmerzsyndrom in den Wadenmuskeln des Unterschenkels lokalisiert und verstärkt sich beim Gehen.

Bei gleichzeitiger Kompression des Ischiasnervs der unteren Glutealarterie wird ein scharfer Krampf der Gefäße der unteren Extremität festgestellt, der zur Entwicklung einer intermittierenden Claudicatio mit der Notwendigkeit führt, dass der Patient während des Gehens periodisch anhält, Taubheit der Finger und starke Blässe der Beinhaut.

Tests und Diagnose

Die Diagnose des Piriformis-Syndroms wird anhand charakteristischer Beschwerden und klinischer Tests gestellt, anhand derer die spezifischen Symptome der Krankheit identifiziert werden können. Als instrumentelle Forschungsmethoden können die Daten der Elektromyographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie verwendet werden, die es ermöglichen, charakteristische myopathische und neuropathische Veränderungen sowie eine Vergrößerung des birnenförmigen Gewebes zu identifizieren.

Behandlung, Ischiasnerv eingeklemmt

Um einen eingeklemmten Nerv im Hüftgelenk zu heilen, werden sowohl medikamentöse als auch nicht medikamentöse Therapiemethoden angewendet.

Medikamente gegen Nervenverletzungen

Die Behandlung zielt darauf ab, die Muskeln zu entspannen, die zur Kompression des Nervs und zur Schmerzlinderung beitragen. Schmerzlinderung wird durch die Einnahme von Schmerzmitteln, Analgetika (Analgin, Paracetamol, Tramal) Bei stärkeren Schmerzen in der akuten Phase können nichtsteroidale Antiphlogistika (Diclofenac, Ketoprofen, Movalis, Meloxicam, Flamax, Dicloberl).

Bei extrem starken Schmerzen können Medikamente mit ausgeprägter Wirkung verschrieben werden - Tramadol, Dexalgin (intramuskuläre Injektionen). Bei der Verschreibung von nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte jedoch deren negative Auswirkung auf den Verdauungstrakt beachtet und bei entsprechenden Problemen des Patienten in kurzer Zeit selektive COX-2-Hemmer verschrieben werden (Nimesulid, Ketorol, Celecoxib, Celebrex), die keine signifikante Wirkung auf den Verdauungstrakt haben.

Muskelrelaxanzien, vorzugsweise von zentraler Wirkung, müssen in die komplexe Therapie zur Linderung des Schmerzsyndroms einbezogen werdenBaclofen/Tolperison), die es Ihnen ermöglicht, Muskelverspannungen zu reduzieren und den bei dieser Krankheit gebildeten Teufelskreis "Schmerz - Muskelkrampf - Schmerz" zu durchbrechen.

Ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung sind neurotrope Vitamine der Gruppe B, sowohl in Form einzelner Vitamine als auch in Form von Kombinationspräparaten (Neurobion, Milgamma) Falls erforderlich, werden Medikamente verschrieben, die Pyrimidinnukleotide enthalten, um die analgetische Wirkung zu verstärken (Celtican).

Um den Krampf des Piriformis-Muskels zu stoppen, kann er blockiert werden. Wie die Praxis zeigt, ist die Muskelblockade eine äußerst wirksame Methode zur Schmerzlinderung. Ein Anästhetikum (Lidocain, Procaine) mit Kortikosteroiden (Dexamethason/Hydrocortison).

In der Regel reichen 3-4 Blockaden (1 mal in 3 Tagen). Zur Linderung von Entzündungen, Ödemen und Schmerzen können Glukokortikoide auch durch Injektion direkt in den Bauch des Piriformis-Muskels verschrieben werden. Die Verwendung eines Zweikomponentenpräparats mit ausgeprägter Langzeitwirkung (Depos).

Medikamente können in verschiedenen therapeutischen Formen eingesetzt werden. Bei nicht ausgeprägten Schmerzen außerhalb der akuten Periode können häufig Cremes, Gele und Salben verwendet werden, die notwendigerweise eine entzündungshemmende Komponente enthalten müssen - Ketoprofen / Diclofenac (Ketoprofen Gel, Dicloran Gel, Ketoprom-Gel, Fastum Gel, Diclac Gel, VoltarenSalbe Indomethacin, ButadionSahne Ibuprofen) In der akuten Phase mit starken Schmerzen sollten intramuskuläre Injektionen bevorzugt werden.

Es wird auch empfohlen, Medikamente für die neurometabolische Therapie zu verschreiben, um den Muskelkater zu verbessern. Welche Injektionen werden durchgeführt, wenn der Ischiasnerv eingeklemmt wird, um den Trophismus zu normalisieren? In der Regel wird hierfür eine Zuordnung vorgenommen Actovegin v / m in Kombination mit B-Vitaminen sowie Pyrimidinnukleotiden.

Bei einem Übergang eines akuten in einen chronischen Prozess, der sich durch über einen längeren Zeitraum wiederkehrende Schmerzen manifestiert, ist zur Verhinderung der Entwicklung eines depressiven Zustands die Einnahme von Antidepressiva mit einer Dauer von 3 bis 4 Monaten erforderlich (Venlafaxin, Duloxetin, Amitriptylin).

Nicht medikamentöse Behandlung

Es wird in der Remissionsperiode durchgeführt und zielt auf lokale Effekte auf die Becken- und Lendenmuskulatur ab (manuelle Korrektur des Beckens, myofasziale Freisetzung, Tiefengewebe-Kinesio-Massage, therapeutische Gymnastik) und Korrektur des muskulo-ligamentösen Apparats der am pathologischen Prozess beteiligten Muskeln (postisometrische Muskelentspannung, myofasziale Freisetzung) , Dehn- / Entspannungsübungen und Muskelaufbau).

Die Massage mit Einklemmen des Ischiasnervs (segmentale, klassische, myofasziale Bindegewebsmassage) ist ein äußerst wirksames Verfahren zur Linderung von Muskel- und Faszienkrämpfen. Die postisometrische Entspannung des Piriformis-Muskels ist weit verbreitet und basiert auf Übungen zur Abduktion / Außenrotation des Oberschenkels, therapeutischen Übungen (Williams 'ursprüngliche Gymnastik), therapeutischem Schwimmen, Yoga, Simulatortraining und Schwimmen.

Ischiasnerv eingeklemmte Behandlung zu Hause

Ist es möglich, wie und wie das Einklemmen des Ischiasnervs und seiner Manifestationen zu Hause zu behandeln ist - eine häufig gestellte Frage in verschiedenen Foren. Auf Wunsch finden Sie in verschiedenen Webressourcen zahlreiche Videoübungen zum Einklemmen des Ischiasnervs mit den Kommentaren der Autoren sowie eine spezielle Gebühr für das Dehnen der Beckenmuskulatur, die empfohlen wird. Einige ihrer Übungen sind oben angegeben.

Das Video gibt jedoch nicht immer ein vollständiges Bild der richtigen Technik für die Durchführung der Übung, wenn der Ischiasnerv im Gesäß eingeklemmt wird. Daher ist es die beste Option, das LFK-Büro zu besuchen, in dem Sie die Übungstechnik unter Anleitung eines Spezialisten erlernen und erst dann zu Hause durchführen können.

Medikamente

  • Schmerzmittel (Analgin, Paracetamol, Dexalgin, Tramadol, Tramal).
  • Anästhetika (Lidocain, Novocain).
  • NSAIDs (Diclofenac, Meloxicam, Ibuprofen, Indomethacin, Ketoprofen, Dicloberl, Flamax).
  • Selektive COX-2-Hemmer (Celebrex, Nimesulid, Ketorol, Celecoxib).
  • Muskelrelaxantien (Dysport, Baklosan, Midokalm, Tolperison, Baclofen).
  • Anästhetika (Lidocain, Procaine).
  • Vitamine (B1, B6, B12, Neurobion, Milgamma).
  • Kortikosteroide (Depot-Medrol, Dexamethason, Depos, Hydrocortison).
  • Zubereitungen der neurometabolischen Wirkung (Actovegin, Neurobion).

Verfahren und Operationen

In der akuten Phase sind Elektrophorese, Phonoresis, diadynamische Ströme, Mikrowellenfelder, Magnetfeldtherapie, UV-Bestrahlung und Akupunktur angezeigt. Während der Remission - Massage, Bewegungstherapie, Lasermagnetotherapie, Phototherapie, Akupunktur, thermische Verfahren (Schlamm, Ozokerit), ATP-Elektrophorese, Unterwassermassage, Bewegungstherapie.

Eingeklemmter Ischiasnerv während der Schwangerschaft

Einklemmen des Ischiasnervs bei Frauen während der Geburt und während der Schwangerschaft ist häufig, aufgrund von:

  • Eine signifikante Zunahme der Belastung des muskulo-ligamentären Apparats des Beckens, verursacht durch den Druck der vergrößerten Gebärmutter auf nahegelegene Organe und Gewebe.
  • Ein scharfer Satz ihres eigenen Gewichts, besonders bei Mehrlingsschwangerschaften.
  • Unterkühlung des Beckens.
  • Der Mangel an körperlicher Anstrengung auf den Körper der Frau.

Die Symptome des Einklemmens bei Frauen während der Schwangerschaft sind ähnlich, aber oft tritt gleichzeitig eine Verletzung des Sakralnervs auf, die zusätzliche Symptome in Form von Schmerzen im Bereich seiner Innervation (vom Anus entlang des gesamten Perineums einschließlich der äußeren Geschlechtsorgane) hervorruft.

Gleichzeitig ist die Behandlung des Einklemmens des Ischiasnervs während der Schwangerschaft komplizierter, insbesondere in der akuten Phase, wenn die Symptome des Einklemmens schwerwiegend sind, da der Arzt nur begrenzt Medikamente verschreibt. Daher wird die Behandlung während der Schwangerschaft äußerst sorgfältig und hauptsächlich ohne die Verwendung wirksamer Arzneimittel durchgeführt, über deren Anwendung der Arzt in jedem Fall entscheidet. Eine Massage für Schwangere und Dehnübungen des Piriformis-Muskels und der Oberschenkelmuskulatur werden gezeigt (Abb. Unten).

Diät

Es gibt kein spezielles Diätfutter.

Prävention

Die Vorbeugung von Verletzungen des Ischiasnervs umfasst die Vorbeugung von Muskelüberlastung, traumatischen Verletzungen der Muskeln des Beckens und der Sakro-Lenden-Region. Osteochondrose Wirbelsäulenkorrektur von Anomalien des Bewegungsapparates der unteren Extremitäten / des Beckens, rechtzeitiges Erkennen und Behandeln von Wirbelkrankheiten sowie Verhinderung eines erneuten Auftretens von Verletzungen durch Eliminierung hoher körperlicher Anstrengungen, regelmäßige Bewegungstherapie, Sport, Massagekurse.

Folgen und Komplikationen

Wenn der Prozess chronisch ist, kann Schmerz emotionale Labilität hervorrufen, deprimiertSchlafstörungen, erhöhte Müdigkeit, Behinderung.

Vorhersage

Im Allgemeinen ist die Prognose bei einer angemessenen Behandlung und Rehabilitation bei vollständiger Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit günstig. Die Dauer der Genesung kann jedoch sehr unterschiedlich sein.

Liste der Quellen

  • Barinov A.N. Tunnelneuropathien: die Begründung für die pathogenetische Therapie / A.N. Barinov // Doktor. - 2012. - Nr. 4. - S. 31-37.
  • Yakhno N.N. Neuropathischer Schmerz: Merkmale der Klinik, Diagnose und Behandlung / N.N. Yakhno, A.N. Barinov // Doktor. - 2007. - Nr. 3. - S. 16-22.
  • Kukushkin M. L. Pathophysiologische Mechanismen von Schmerzsyndromen. Schmerz 2003. No. 1. S. 5-13.
  • Piriformis-Syndrom / Romanenko V. I., Romanenko I. V., Romanenko Yu I. // International Neurological Journal. - 2014.
  • Belova A. N., Shepetova O. N. Richtlinien für die Rehabilitation von Patienten mit motorischen Störungen. M., 1998.S. 221.

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